Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Ade123

Servus,
ich erhielt heute die vorgeschlagene Planung von Zehnder und mir sind ein paar Sachen unklar.

Verbaut wird die Zehnder Q350, die Kanäle sind ComfoTube Flat 51, also Flachkanäle unterm Estrich

1. Bei allen Zuluftventilen 42m³/h soll nur ein Flachkanal verbaut werden, 2 Stück Parallel die zu den Zuluftventilen laufen, wären doch besser weil Leiser und die Strömungsgeschwindigkeit langsamer wäre, und wie sieht es mit den Abluftventilen aus?

2. EG Flur ist kein Zuluft, im EG gesamt ist eine Zuluft von 84m³/h und Abluft von 106m³/h, wäre es da nicht wieder besser Zuluft und Abluft pro Stockwerk gleich zu haben?, in meinem Fall ist im Eg Weniger Zuluft, mehr Abluft, im OG mehr Zuluft und weniger Abluft, Gesamtwerk ist Zu und Abluft gleich


Leider finde ich in den Technischen Daten von Zehnder keinen maximalen Volumenstrom oder eine Empfehlung, aber wenn ich mir die Pläne von anderen Forumsmitglieder ansehe wurden bei Ihnen 2 Kanäle bei einem Volumenstrom >40m³/h verwendet
planung-kwl-zehnder-q350-so-in-ordnung-276476-1.jpg
planung-kwl-zehnder-q350-so-in-ordnung-276476-2.jpg
planung-kwl-zehnder-q350-so-in-ordnung-276476-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Alex85

Jein. Die Rundrohre haben ein geringeres Volumen als das Flachsystem. Kann schon richtig sein.
Aber generell würde ich versuchen pro Ventil möglichst an den 20m³ zu bleiben.
Sprich doch den Planer darauf noch mal an

Die Zuluft im Wohnen würde ich weiter nach unten setzen, weg von den Sitzplätzen.
 
A

Ade123

Damit ich dich richtig verstehe, PRO VENTIL, das heißt für mich z.B. bei Wohnen wo EIN Ventil mit 42m³/h lieber noch ein ZWEITES Ventil, sprich Wohnen 2x 21m³/h
oder Zweites Rohr?,
gedrosselt/eingestellt wird der Volumenstrom im Heizungsraum, nicht am Ventil selbst


Wie Soll ich das dann im Schlafzimmer anstellen, Frau will im Schlafzimmer unbedingt ein Ankleideraum, also wird dieser Raum noch minimal Kleiner und noch eine Mauer kommt rein (ohne Tür, so ne Art Raumtrenner) wenn ich da zwei Ventile montieren muss, dann ist es völlig egal wo ich das Bett platziere, ich bin ständig im Zug

Bett wird dann nicht an der Rechten Mauer stehen, sondern an der Oberen Mauer
 
A

Ade123

ehrlich gesagt habe ich nicht sehr viel vertrauen zu dem Planer nachdem ich die Teileliste gesehen hab, ich brauche laut der liste 40m Rundrohr 90 und 11 Übergänge 90°Winkel von Flach auf Rund, ich lass mir eingehen in der Steigleitung von EG auf OG Rundrohre zu verwenden... aber da brauche ich keine 40m und auch keine 11 Übergänge...

Ich werde dennoch nachfragen, wenn Antwort nicht zufriedenstellend ist ruf ich den Berater einmal an, die Planung von Helios war in meinen Augen besser und Genauer...
 
A

Alex85

Vergibst du das Gewerk einzeln dh. jeden Meter Rohr bezahlst du direkt?
Dann kann er gleich noch mal anfangen insbesondere im EG mal ein paar Meter Flachkanal zu sparen. Gerade im Wohnraum ist das Zeug ja im maximal weitem Bogen verlegt. Der Flachkanal kostet ordentlich (Faktor 3-4 im Vergleich zum Rundrohr).

Edit:
In den Planungen steht, dass es sich um Deckenventile handelt. Was macht der denn da mit Flachkanal? Wenn er eh in die Decke geht, warum kein Rundrohr? Oder legt er den Flachkanal auf die Decke(n) um für das darunter liegende Geschoss Tellerventile zu setzen?
Oder hast du abgehangene Decken?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben