Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

matte

Wir haben auch die Q350, durch nen Defekt des Differenzdrucksensors war sie nun bis vergangenen Donnerstag für mehrere Wochen außer Betrieb.
In der Zeit haben wir manuell gelüftet.
Im Kinderzimmer, wo meine Frau momentan beim Nachwuchs schläft, wars morgens ziemlich muffig, sowas hatten wir mit der Lüftungsanlage und auch jetzt danach nie. Nichtmal ansatzweise.
Unsere Anlage läuft mittlerweile fast dauerhaft auf Stufe 1 mit ~130-135m³/h bei ca. 190m².

Sehe mich in dem erzwungenen Vergleichsversuch zu manueller Lüftung also darin bestätigt, dass Stufe 1 dicke reicht.... ;)
 
P

pagoni2020

Wir haben auch die Q350, durch nen Defekt des Differenzdrucksensors war sie nun bis vergangenen Donnerstag für mehrere Wochen außer Betrieb.
In der Zeit haben wir manuell gelüftet.
Im Kinderzimmer, wo meine Frau momentan beim Nachwuchs schläft, wars morgens ziemlich muffig, sowas hatten wir mit der Lüftungsanlage und auch jetzt danach nie. Nichtmal ansatzweise.
Unsere Anlage läuft mittlerweile fast dauerhaft auf Stufe 1 mit ~130-135m³/h bei ca. 190m².

Sehe mich in dem erzwungenen Vergleichsversuch zu manueller Lüftung also darin bestätigt, dass Stufe 1 dicke reicht.... ;)
Ebenfalls die Zehnder Q350. Bei uns Zweien und dem offenen Raum wird man wohl eh nicht diesen großen Bedarf haben, auch weil ich tagsüber meist alleine da bin. Automatik bedeutet bei mir aber -2-, testweise hatten wir auch schon -3- laufen.
Das Gute daran ist, dass ich eh nicht mehr so genau höre und daher schon dieses mögliche Problem wegfällt. Ich denke aber auch, dass ich ab jetzt auf -1- fahren werde oder ich zeig mir so ein Messgerät, welches genau das anzeigt, was mir gefällt o_O. So, umgestellt auf -1- .
 
G

guckuck2

Sehe mich in dem erzwungenen Vergleichsversuch zu manueller Lüftung also darin bestätigt, dass Stufe 1 dicke reicht.... ;)
Stufe 1 mag im Vergleich zur manuellen Lüftung schon eine Offenbarung sein, entspricht nach der Norm aber noch nicht der Nennlüftung, sondern bestenfalls der "reduzierten Lüftung" (DIN 1946-6) - hab jetzt nicht nachgerechnet.
Dh. in der Theorie ist das Gebäude so nur vor Feuchtigkeitsproblemen geschützt, wenn nicht permanent Personen anwesend sind und der Eintrag von Feuchtigkeit reduziert ist, z.B. indem keine Wäsche getrocknet oder gekocht wird.

Normalerweise sind die Anlagen so konfiguriert, dass Stufe 1 die reduzierte Lüftung abbildet (Urlaub etc.), Stufe 2 die Nennlüftung und Stufe 3 die Intensivlüftung (Party, besondere Ereignisse usw)
 
Hangman

Hangman

@pagoni2020 Nun ja, mein Post diente in erster Linie der Selbstbeschwörung... ich bin ja nicht anders :rolleyes: Vermutlich geht es bei 90% der Haustechnik-Optimierungs Threads um Infinitesimalerfolge um die man in aller Verbissenheit und auf Basis fragwürdiger Meßmethoden und KnowHows kämpft, weil man es ja möglich ´perfekt´ haben will. Wann immer ich dieser Versuchung unterliege, rufe ich mir in Erinnerung, dass Zehnder, Viessmann (Wärmepumpe) oder SMA (Photovoltaik) das bestimmt nicht so viel schlechter können als ich ;)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum man die Lüftungsanlage nicht einfach dauerhaft auf Stufe 1 betreiben soll.
Du darfst in deinem Haus alles machen was du möchtest. Niemand wird dich daran hindern und wie hier schon geschrieben wurde. Stufe 1 ist gegenüber gar keiner Lüftung oder manueller per Fenster ein riesiger Schritt. Denn machen wir uns nichts vor...viele können die Lüftungsintervalle gar nicht einhalten(Natürlich nicht alle).
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist ist ja auch nicht nur eine Frage der Anwesenheit. Selbst wenn man den ganzen Tag zu Hause ist...ständig die Fenster aufreißen und Kälte reinlassen macht keinen Spaß. Und dann gibt es noch Tage da macht der Bodensee seinem Ruf als Flautenloch alle Ehre und es ist nichts mit Durchzug...dafür andere da lässt sich in einer Minute drucklüften ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2020Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut? Beiträge: 41
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
10.03.2024Hauskauf - welche Investitionen kommen auf mich zu? Beiträge: 23
19.10.2020Luftwechselraten und Luftqualität - Verständnis Beiträge: 27
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.10.2018Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 Beiträge: 12
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben