Zehnder ComfoAir Q350 Leistungsverlust

M

Manani87

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemerke ich eine sehr schwache Leistung der Lüftungsanlage. Die Ventilatoren drehen weiterhin wie vorher, es kommt aber nicht mehr viel an, bzw. Luft aus den Auslässen oder kaum Lufteinzug im Bad - ein Taschentuch wird nichtmal mehr auf Stufe 3 angesogen und bleibt haften.

Nach Ausbau des Wärmetauschers ist aufgefallen, dass der rechte Lüfter auch stark verschmutzt (verschimmelt?) war.

Außerdem kommt immer mal wieder (vor allem auf niedrigen Stufen) der Fehler: Ext_pressure_Sup Error.

Ich habe alles gesäubert, aber die Symptome bleiben gleich.

Folgende Werte habe ich notiert:

Abluft-Luftmenge: 58 (Stufe 1), 78 (Stufe 2), 92 (Stufe 3)
Zuluft-Luftmenge: 58 (Stufe 1), 79 (Stufe 2), 90 (Stufe 3)

Ventilator Drehzahl: 1870 (Stufe 1), 2360 (Stufe 2), 2700 (Stufe 3)
Ventilator Drehzahl: 720 (Stufe 1), 870 (Stufe 2), 980 (Stufe 3)

Anbei Fotos vom Innenraum vorher/nacher, den Sensoren, dem Siphon (laut KI ist der falsch, kein Trockensyphon) und dem Aufbau.
Was ich auch nicht verstehe, der rechte schmutzige Lüfter müsste doch Abluft sein, von ihm gehen beide Rohre aber nach außen.

Ich bin weiterhin auf der Suche, evtl. hat noch jemand Tipps und ähnliche Erfahrungen

Runder Lüfter im weißen Haustechnik-Gehäuse mit Staub und rotem Kabel

Kleiner Aufzug Innenraum mit schwarzen Wänden, Seitenmaschinen und Führungsschienen

Innenansicht eines Haushaltsgeräts mit sichtbarlem Lüfterrad und Motor

Kleiner blauer runder Sensor-Slot mit zentralem Quadratbauteil in dunkler Umgebung.

Nahaufnahme eines blauen elektronischen Türschlossmoduls mit Sensor

Kellerraum mit Heizungsanlage, großen schwarzen Rohrleitungen und Lüftungssystemen.

Lift-Bedienfeld Zeichnung mit Hinweisen Links/Rechts und Knopf-Icons

A

Arauki11

Hast Du mal die Zuluft/Abluft außen geprüft bzw. das Gitter gereinigt?
Ich hatte anfangs ganz engmaschige Gitter, die bei uns auf dem Land recht schnell dicht wurden. Selbst nach Reinigung blieb die Fehlermeldung (exakte Meldung hab ich inzwischen wieder vergessen aber es war etwas mit "zu wenig Leistung") und dann habe ich Gitter zw. Aluabdeckungen besorgt mit grobem Gitter (ähnlich wie Foto) und nun klappt es wieder.
Ich glaube dennoch , dass es im Grunde ja auch mit dem feinmachigen Gitter funktionieren würde aber irgendwann habe ich aufgegeben und mir damit beholfen. Zieh doch mal die Außengitter komplett ab und prüfe dann erneut.
Das sind nur recht sclchte Antworten und evtl. auch keine Hilfe, allzu bewandert bin ich da leider auch nicht.

Rundes Metall-Lüftungsgitter mit Drahtnetz auf Holzoberfläche

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 29 Themen mit insgesamt 456 Beiträgen
Oben