Zaunbau. Dichtzaun 1.80m

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

harryweg

Hallo,

ich möchte einen 1,80 m Hohen Dichtzaun setzen. Leider bekomme ich zu meinem Nachbarn keine Einschlagbodenhülsen in den Boden. Diese verdrehen sich beim Einschlagen. Ab einer verstimmten tiefe lassen sich gar nicht weiter einschlagen. Nimmt man die Hülse wieder heraus ist diese verbogen.

Der Nachbar hat an dieser Stelle einen gepflasterten PKW Stellplatz auf seinem Grundstück. Der Untergrund (verdichteter Schotter/Splitt) ist dabei anscheinend um ein paar Zentimeter auf mein Grundstück gekommen.

Meine Idee war, dass ich mir einen Motorerdbohrer leihe und damit die Löcher bohre. Anschließend das Loch mit Beton zuschütten und 91 mm Pfostenträger in U-Form nehmen. Die Pfostenträger haben nur einen ca. 14 cm angeschweißtes Stück Stahl welches einbetoniert werden kann. Reicht das überhaupt für einen 180 cm Dichtzaun?

Das wichtigste überhaupt: Würde es so ein Bohrer überhaupt schaffen in diesen Boden zu kommen wo teilweise Schotter ist? Falls das mit dem Bohrer klappt, würden hier 60 cm tief und ca. 15 cm Bohrdurchmesser reichen?

Alternativ hat man mir gesagt, dass man ein Punktfundament ca. 30x30 cm und 40 cm tief setzen könnte. Also mit Spaten, Spitzhacke und Schaufel arbeitet. Mir kommt die Größe des Fundaments vielleicht etwas klein vor oder auch nicht tief genug. Der Pfostenträger könnte in jedem Fall nicht mittig gesetzt werden weil ich ja auf meiner Seite des Grundstücks bleiben muss. Würde also Richtung Nachbar nicht viel von Beton umgeben werden.

Bitte um eure Einschätzung bzw. Vorschläge.
 
B

Bieber0815

Bei einem solchen Zaun ist auch eine gewisse Windlast zu erwarten, also nicht pfuschen .

Ich würde H-Pfostenträger in ein Betonfundament einbringen. Das Fundament solltest Du auch neben der Einfahrt Deines Nachbarn errichten können. Mögliche Auswüchse seines Unterbaus kannst/musst Du wegstemmen.

Mach mal ein Foto und noch besser eine Skizze des Untergrund (Schnitt quer zur Grenze, also Ansicht entlang der Grenze).
 
H

harryweg

Hallo, der H-Pfostenträger müsste bis an die Grenze gesetzt werden und würde somit nur von 3 Seiten von Beton umschlossen. Hier hätte sich die U-Form gut angeboten weil die Dolle ja in der Mitte des Pfosten ist und somit von Beton umschlossen wird. Bei dem H-Pfostenträger müsste ich für ein Fundament unterirdisch auf Nachbars Grundstück.
 
R

Robbaut

Wie weit ist denn der Stellplatz von deinem Grundstück weg? Also gibt es noch etwas zwischen Kantstein und deinem Grundstück?

Ich musste bei unserem Zaun auch teilweise durch Schotter durch. Mit einem langen Stemmeisen war das eine mühsame, aber machbare Arbeit. Beim nächsten Mal würde ich eine Hilti ausleihen! Ich habe die 100cm Pfosten 60cm in der Erde, davon ca. 50cm Betonfundament. Weniger würde ich bei 1,80m Zaun nicht machen, eher mehr!
 
P

Payday

gibt doch solche erdbohrer. damit ausbohren (zb Ø110mm), ein kg Rohr (zb Ø100mm) reinsetzen und das rohrinnere mit beton füllen + den anker. austrocknen lassen und dann montieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
12.11.2018Einzäunung Grundstück mit Grenze an öffentlichen Friedhof Beiträge: 13
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
07.02.2021Stellplatz Baden Württemberg Beiträge: 13
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
04.06.2019Baustraße verläuft auf unserem Grundstück Beiträge: 10
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben