Zahlungsplan - Bei welcher Rate muss das Dach eingedeckt sein

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

ConnyJash

Hallo zusammen,

da ich bin mir unsicher bin, an welcher Stelle in unserem Zahlungsplan das Dach eingedeckt sein muss, würde ich gerne von Eurer Erfahrung profitieren.

Die relevanten Abschläge aus dem Zahlungsplan sehen wie folgt aus:

Abschlag 1: X % nach Fertigstellung der Bauantragsunterlagen
Abschlag 2: X % nach Baugenehmigung
Abschlag 3: X % nach offiziellem Baubeginn
Abschlag 4: X % nach EG-Decke
Abschlag 5: X % nach Fertigstellung des Rohbaus inklusive Dachstuhl
Abschlag 6: X % nach Fertigstellung der Fenster ohne Haustüre
Abschlag 7: X % nach Fertigstellung des Innenputzes
Abschlag 8: X % nach Estrich
Abschlag 9: X % Bei Abnahme

Ich würde vermuten, dass spätestens bei Abschlag 6 das Dach fertig sein sollte. Habt ihr hier Ideen?

Viele Grüße
ConnyJash
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist in dem Zahlungsplan nicht definiert.
Wenn alles glatt läuft, würde man das Dach gleich nach dem Dachstuhl machen solange der Kran noch da ist. Außerdem machen viele Zimmereien auch Dachdeckerarbeiten, dann plant man das zusammen ein. Grundsätzlich ist das Dach aber relativ unabhängig vom Rest, das könnte auch nach den Fenstern kommen und solange ist eine Plane drauf.
 
C

ConnyJash

@WilderSueden : Dachstuhl ist bereits drauf und Fenster montiert. Daher nochmal die Frage, bei welcher Zahlung spätestens das Dach fertig sein muss oder kann im worst case auch das Dach als letztes kommen?
 
Y

ypg

Wichtig ist es, dass alles regendicht ist.
Es mag Zufall oder usual Praxis sein. Bei uns fehlte auch die Dacheindeckung im Zahlungsplan :cool:
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Dach ist relativ unabhängig. Bei mir wird das vermutlich auch irgendwann später kommen, die Ziegel (im März bestellt...) haben immer noch keinen festen Liefertermin
 
M

motorradsilke

@WilderSueden : Dachstuhl ist bereits drauf und Fenster montiert. Daher nochmal die Frage, bei welcher Zahlung spätestens das Dach fertig sein muss oder kann im worst case auch das Dach als letztes kommen?
Das Dach kann auch später kommen. Dann achte aber darauf, dass noch eine zusätzliche Plane drauf kommt, bevor der Innenausbau beginnt. Nur Unterspannbahn ist nicht 100% regendicht, wenn es mal wirklich schlimm regnet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben