L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 65 Votes
B

Benyt5001

Hallo,
wenn der Z15 Antrag positive zugestimmt wird und das Geld allerdings erst 2024 ausbezahlt wird. Habe ich dann einen Rechtsanspruch auf das Darlehen? Also damit ich sicher damit rechnen kann?
 
Simon Wayne

Simon Wayne

Hallo,
wenn der Z15 Antrag positive zugestimmt wird und das Geld allerdings erst 2024 ausbezahlt wird. Habe ich dann einen Rechtsanspruch auf das Darlehen? Also damit ich sicher damit rechnen kann?
Ich habe vorhin bei der L-Bank angerufen, selbst wenn man jetzt den Antrag abgibt, gibt es keinerlei "positive Zustimmung". Der Antrag wird nur bei der Landesförderungsstelle vorab grob geprüft, ob man alle Voraussetzungen erfüllt. Dann bekommt man von der L-Bank nur die Info, dass der Antrag eingegangen ist.

Alles Weitere wie z.B. Zwischenfinanzierung des Grundstückes wäre auf eigenes Risiko. Könnte man aber theoretisch riskieren, im schlimmsten Fall würde man auf den Grundstücksreservierungskosten und Notarkosten sitzen bleiben. Zudem kann es durchaus sein, dass der Preis für ein zu bauendes Haus nächstes Jahr nochmal steigt und dann hat man den Salat.

Oder was sagen die Anderen?
 
E

Eigentum2023

Hallo,
wenn der Z15 Antrag positive zugestimmt wird und das Geld allerdings erst 2024 ausbezahlt wird. Habe ich dann einen Rechtsanspruch auf das Darlehen? Also damit ich sicher damit rechnen kann?
Man hat keinen Rechtsanspruch! Sobald das Geld in 2024 eingetroffen ist und die zuvor bewilligungsfähigen Anträge also alles ab Anfang März ausgezahlt sind und noch Geld für deinen Antrag über ist wird dann bewilligt. Keine Ahnung für wie lange das neue Geld reicht! Kann man leider nicht voraus sagen. Einige Anträge werden z.b auch abspringen, da Sie die Immobilie (Hauskauf) so lange nicht halten\reservieren können. Das Geld für 2023 hat von Mitte Oktober 2022 bis Anfang März 2023 ausgereicht, falls ich mich nicht irren sollte. Es liegt in jedem seinem Risiko, je später der Antrag eingereicht wird, desto größer ist das Risiko das kein Geld im Topf ist ganz klar.
 
Simon Wayne

Simon Wayne

Wobei auf der Seite im Infotext steht:

Um mehr Planbarkeit für Ihr Vorhaben zu ermöglichen, können Sie weiterhin Anträge stellen. Wir prüfen vorliegende Anträge weiterhin und merken sie nach positiver Prüfung für eine Darlehenszusage im Jahr 2024 vor.

Wäre halt auch cool wenn sie das einem sagen würden..
 
Simon Wayne

Simon Wayne

Könnt vielleicht jemand einen Tipp geben wie man den Antrag für einen Neubau für 2024 trotzdem stellen kann, sind (wegen der Elternzeit) nur noch bis ende Juli Förderfähig?

Grundstück kaufen ist ja nicht forderschädigend, aber Baubeginn schon. Fast jeder Fertighaushersteller wollte die "Aufschiebende Bedingungen" im Vertrag haben, sodass bei nicht Genehmigung der Förderung auch kein Vertrag zustande kommt. Ist jetzt aber für so eine lange Zeit (bis 2024) doch gar nicht möglich, da die Preisgarantie ja nur ne bestimmte Zeit gilt?

1. Grundstück von der Gemeinde kaufen (mit drei Jahres Baupflicht)
2. Den Vertrag beim Fertighaushersteller mit Rücktrittsrecht unterschreiben
3. Beten das es 2024 klappt ?

Und wenn es nicht klappt, hat man ein Grundstück und muss nochmal zu einer anderen Bank und "normal" finanzieren?

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 10 Themen mit insgesamt 1120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben