L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 64 Votes
B

Benzeller

Wir hatten auch vor mit der L-Bank zu finanzieren. (Z15 Darlen)
Nun sind dort aber die Fördermittel für 2022 gestrichen und es ist nicht klar wie viel es 2023 gibt.
Des Weiteren ist es gar nicht so einfach wie gedacht.
Wir fallen gerade auch in die Einkommensklasse (unter 71.000) da meine Frau in Elternzeit ist.
Durch die gestiegenen Zinsen ist aber die Monatliche belastung für den rest für uns leider zu hoch so das wir hier aus dem Raster fallen.
 
O

Offtopic

Wir hatten auch vor mit der L-Bank zu finanzieren. (Z15 Darlen)
Nun sind dort aber die Fördermittel für 2022 gestrichen und es ist nicht klar wie viel es 2023 gibt.
Des Weiteren ist es gar nicht so einfach wie gedacht.
Wir fallen gerade auch in die Einkommensklasse (unter 71.000) da meine Frau in Elternzeit ist.
Durch die gestiegenen Zinsen ist aber die Monatliche belastung für den rest für uns leider zu hoch so das wir hier aus dem Raster fallen.
Ohje ein Arbeitskollege hat ohne Zusage einen Notar Termin für den 10.11.22 gemacht. Aussage von der L-Bank die Formulare sind vollständig eine Prüfung erfolgt dauert aber 6-8 Wochen, aber bis zur endgültigen Zusage kann er unterschreiben aber auf sein Risiko..
 
D

Domenik_BX

Hi zusammen, hier mal ein Beitrag von meiner Seite.
Habe das Z15 Darlehen bekommen, aber mit Hilfe eines Beraters. Hatte keinen Stress alles lief glatt.
Die Immobilie hat auch auf mich gewartet und alles hat geklappt (ca 4 Wochen Wartezeit für die Zusage, Danke lieber Berater.).
Das diese Art von Darlehen für Sozialbenachteiligte ist, ist ein Witz, den mein Einkommen ist naja... Genau an der Grenze :)
Es lohnt sich definitiv, und bei den Zinsen jetzt um so mehr.
Mein Tipp: der Berater ist Teuer, ja klar, aber es lohnt sich definitiv da die Berater direkten Kontakt zur Bank haben.
Darf man fragen um was für einen Berater es sich da handelt? Klassischer Baufinanzierungsberater?
 
M

maxiMuster

Darf man fragen um was für einen Berater es sich da handelt? Klassischer Baufinanzierungsberater?
Ja, ein Klassischer Baufinanzierungsberater langt, aber einer der Erfahrung mit der L- Bank hat.
Wenn die "Connections" zwischen Berater und Bank nicht da sind, kann mann es auch gleich selber machen.
 
T

Traumhaus2023

Ja, ein Klassischer Baufinanzierungsberater langt, aber einer der Erfahrung mit der L- Bank hat.
Wenn die "Connections" zwischen Berater und Bank nicht da sind, kann mann es auch gleich selber machen.
Wir hatten auch vor mit der L-Bank zu finanzieren. (Z15 Darlen)
Nun sind dort aber die Fördermittel für 2022 gestrichen und es ist nicht klar wie viel es 2023 gibt.
Des Weiteren ist es gar nicht so einfach wie gedacht.
Wir fallen gerade auch in die Einkommensklasse (unter 71.000) da meine Frau in Elternzeit ist.
Durch die gestiegenen Zinsen ist aber die Monatliche belastung für den rest für uns leider zu hoch so das wir hier aus dem Raster fallen.
Wir haben im November den Antrag gestellt und vor Weihnachten die Zusage der Wohnraumförderstelle erhalten. Von der L-Bank kam nur ein Brief, dass die Gelder 2022 ausgechöpft sind und wir falls 2023 Gelder da sind, den Kredit bekommen. Hat hier schon jemand eine Zusage der L-Bank bekommen? Wir hätten diesen Freitag Notartermin, der seit Ende November ständig verschoben wurde, da die Zusage der Wohnraumförderstelle ewig gedauert hat.
 
D

DerPfeifer

Wir haben im November den Antrag gestellt und vor Weihnachten die Zusage der Wohnraumförderstelle erhalten. Von der L-Bank kam nur ein Brief, dass die Gelder 2022 ausgechöpft sind und wir falls 2023 Gelder da sind, den Kredit bekommen. Hat hier schon jemand eine Zusage der L-Bank bekommen? Wir hätten diesen Freitag Notartermin, der seit Ende November ständig verschoben wurde, da die Zusage der Wohnraumförderstelle ewig gedauert hat.
Uns geht's ganz ähnlich: Im Oktober den Z15-Antrag über einen Finanzierungsberater an die L-Bank gestellt, Ende Oktober das "Go" vom Landratsamt erhalten, von der L-Bank im Dezember aber nur die Info, dass die Fördermittel 2022 erschöpft sind.
Den Notartermin schieben wir aktuell auch vor uns her.

Aber: Durch die Blumen wurde uns schon angedeutet, dass die Fördermittel für 2023 bei gleichem Zinssatz -also noch bei 0%- demnächst offiziell freigegeben werden. Und dass Ende Januar wohl eine größere Freigabewelle ansteht. Wir hoffen das Beste.

Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 9 Themen mit insgesamt 1093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben