Wunsch nach gemeinsamer Immobilie - akutell getrennt

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wunsch nach gemeinsamer Immobilie - akutell getrennt
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Schmarotzer habe ich nirgends gelesen; dennoch wäre es doch vlt. angemessen gewesen -von beiden Seiten- dies rechtzeitig anzusprechen, um eben nun kein gefühltes Ungleichgewicht entstehen zu lassen. AUF KEINER SEITE !!!
...
Ich habe beim TE nicht den Eindruck, dass er berechnend ist, für ihn ist die Mietsituation völlig in Ordnung und er fühlt sich wohl damit.
Für mich klang in einigen Beiträgen im Lauf dieses Themas schon an, dass die Frau sich in der derzeitigen Situation - schön wohnen und keine Miete zahlen - sozusagen aushalten lässt, das Wort Schmarotzer habe ich vermutlich dann selbst aufgebracht und natürlich ist auch der TE nicht berechnend, ganz im Gegenteil.

Im Grunde ähnelt die Situation doch von den Voraussetzungen her damals meiner. Nur dass ich wenigstens zeitweise eine Miete auch über die Nebenkosten hinaus bezahlt habe.
Ich wollte einfach nur ausdrücken, dass es die Königslösung nicht gibt, sondern jedes Paar eben selbst aushandeln muss, was es als fair ansieht.
 
P

pagoni2020

Für mich klang in einigen Beiträgen im Lauf dieses Themas schon an, dass die Frau sich in der derzeitigen Situation - schön wohnen und keine Miete zahlen - sozusagen aushalten lässt, das Wort Schmarotzer habe ich vermutlich dann selbst aufgebracht und natürlich ist auch der TE nicht berechnend, ganz im Gegenteil.

Im Grunde ähnelt die Situation doch von den Voraussetzungen her damals meiner. Nur dass ich wenigstens zeitweise eine Miete auch über die Nebenkosten hinaus bezahlt habe.
Ich wollte einfach nur ausdrücken, dass es die Königslösung nicht gibt, sondern jedes Paar eben selbst aushandeln muss, was es als fair ansieht.
Moin; zmindest ich habe das von Dir nicht falsch verstanden, es sich wohl so hin entwickelt, je mehr der TE als berechnend dargestellt wurde. Natürlich kann man das nicht so platt sehen und es hängt von vielen ihrer individuellen Umstände ab wie auch der Art und Weise wie sie zusammen leben wollen.
Soweit ich Dich verstanden hatte war bei Dir der entscheidende Unterschied, dass Dein gegenüber überhaupt keine gemensame Grundbuchlösung wollte bzw. es zwingend nur ohne Dich alleine machen wollte und von dahwer eine faire Vererinbarung gar nicht möglich war; da warst Du wohl zu gutgläubig aber so etwas erlebt wohl Jeder das ein oder andere Mal im Leben.
Es wäre ja auch ein Unterschied, ob der Andere z.B. nicht mehr "geben" kann, Schwangerschaft, Probleme etc. oder ob er/sie es einfach nicht tun will und starr auf seiner Sichtweise beharrt. Zu sagen, er soll diesen 200TE-Preis nehmen und ihr Nichts "aknöpfen" emfinde ich dann schon als schräg, nach dem Motto "Friss oder stirb".
Ich selbst fühle mich mit der 50:50-Lösung immer besser und damit meine ich nicht nur den finanziellen Part. Ich möchte gar nicht die Option haben, über etwas mehr bestimmen zu können als der Andere, andersherum aber eben auch nicht. Ich glaube, dass es immer den gemeinsam wohlfühlsamen Weg gibt bei solchen Entscheidungen, sonst wäre es der flaxche Partner und ich glaube auch, dass sich Mancher icher ist, dass sein Partner sich mit etwas wohlfühlt, weil er/sie eben niemals wirklich und ergebnisoffen nachgefragt hat. Bei Dir war es ja so, wie ich s verstehe, "es wird so gemacht und basta".
Ich würde mich wohl auch nicht im bestehenden Haus eines Anderen "einkaufen" wollen wie hier beim TE, sondern würde immer das Neue bevorzugen und einen Strich unter das Alte machen. Aber so muss eben Jeder seinen eigenen Seelenfrieden finden, nur sollte man den TE nicht so angehen, nur weil er eine andere Einstellung dazu hat bzw. seine Umstäne hinterfragt; das finde ich dann anmaßend und ungerecht.
Wir sind da einer Meinung, dass jeders Paar jkeweils und immer wieder neu seine faire Lösung finden sollte; von einer Königslösung bin ich selbst leider meist weit entfernt, ich wäre froh, ich fände mal öfter für mich selbst eine solche.
 
Z

Zaire32

Vielen Dank an alle für eure Beiträge. Gestern Abend kam mir noch eine Idee die erste Variante etwas zu entschärfen, indem man beschließt, dass sie nur 1/4 erwirbt. Sie wäre auch damit einverstanden. Dies würde das Risiko im Falle einer Trennung senken und hätte den Vorteil, dass ich annähernd schuldenfrei wäre und wir zeitgleich beide Barvermögen aufbauen könnten für ein gemeinsames Haus in der Zukunft. Wenn hätten überhaupt keinen Zeitdruck. Ich fände auch die Vorstellung schön meinem Sohn das Haus irgendwann zu vererben sofern er denn hier wohnen möchte. Und meine Freundin und ich würden uns einen Alterswohnsitz bauen.

Ist euch bekannt, ob die sofortige Ablösung eines Kredites sehr teuer ist? Ich werde mich auf jeden Fall mal erkundigen.
 
Y

Ybias78

Schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Sobald "Etwas" da ist beginnt man eben zu denken. Einfacher ist, wenn nix da ist....- . Nö, find ich nicht übermäßig geprägt nur Viele denken darüber nicht so laut nach bzw. reden nicht gerne offen darüber. Stattfinden tun diese Gedanken aber trotzdem.
Es gibt noch eine Variante.
- Haus verkaufen
- Kredit begleichen
- Eigenkapital der Frau und Restbetrag vom Haus für gemeinnützigen Verein spenden (z.B. ybias78bau e.V. )
- bei Null anfangen
Somit habt ihr keine Probleme und habt noch was gutes getan.
 
P

pagoni2020

Denkbar wäre ja auch noch eine 60:40-Lösung des Besitzes, dem aktuellen Wert einigermaßen angemessen.
so etwas hatte ich ja angedeutet und dabei muss ja nicht das letzte Prozent herausgeleiert werden. Aber auch das geht eben nur, wenn sich Deine Partnerin damit genauso wohlfühlt. So könnte sie ja auch Ihren Kredit niedriger halten und wäre dennoch Miteigentümerin. Oder, so kenne ich das z.B. aus dem Freundekreis, beim Verkauf/Erbe wird es einfach nach einem jetzt festgelegten Schlüssel "verteilt". Du willst ja nicht Deiner Freundin etwas wegnehmen oder es ihr schwermachen.
Dann würde sie ihren angemessen Teil wiederbekommen und Du genauso. Du wärst schuldenfrei und sie muss nur einen kleinen oder gar keinen Kredit aufnehmen. Wenn ihr Euch dabei wohlfühlt wäre das doch eine gute Richtung, die dann ein Notar in eine beiderseits faire Lösung verpacken kann.
Vorzeitige Kreditablösung errechnet Dir die Bank, aber so wäre es dann eben; Alles hat seinen Preis.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben