Haus bauen Forum - Würdet ihr wieder ein Haus kaufen oder bauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Viel e Argumente, aber einige sehe ich anders.
Man muss sich auch dann wenn man jünger ist für ein Haus nicht völlig verschulden. Wir hatten vor diesem nur so ein popeliges REH. Ja, so eine Scheibe mit Treppe und Flechtzaun zum Nachbarn. Aber das Ding war mit 50 bezahlt. Nun bin ich 60, fast jedenfalls, habe es verkauft, dazu ne LV bekommen, und konnte den Seniorensitz fast stemmen. Zurzeit haben wir 48 tsd. Euro Schulden und 42 Guthaben.
Spart man anders effektiver als beim Eigenheim? Nein. Denn alle Finanzjongleure vergessen etwas. Die Immobilie steht auf Land. Land ist wie Gold unvermehrbar. Und Land ist werthaltig egal welche Währung gilt. Das ist ne super sichere und garantiert im Wert steigende Anlage. Ich geh soweit, dass es bei freien Finanzmitteln schlauer ist, sich 10 ha Acker zu kaufen und zu verpachten trotz 1,8% Rendite als es in Aktien zu tun.
Man soll finde ich auch über sich hinaus denken. Ich sag den Kindern immer, wir, Mama und Papa werden Euch was hinterlassen. Tun wir gern. Nicht das wir auf alles verzichten, aber doch darf gern was bleiben. Mehrt es. Für Eure Kinder etc. , wir sind ein Stamm, eine Sippe, mehr als nur Individuen.
In Euch werden wir weiter leben. Karsten
 
kaho674

kaho674

Das Land ist das einzige, wofür es sich zu arbeiten lohnt, zu kämpfen und zu sterben. Denn nur das Land ist ewig, sonst nichts.
Vom Winde verweht

 
Y

ypg

Das Land ist das einzige, wofür es sich zu arbeiten lohnt, zu kämpfen und zu sterben. Denn nur das Land ist ewig, sonst nichts.
Vom Winde verweht
Vom Winde verweht ist auch nicht mehr zeitgemäss - wir haben Erbpacht - und das ganz bewusst uns ausgesucht
Ich arbeite lieber für meinen Komfort - der Boden muss dafür nicht mein Eigen sein

@Nordlys
Karsten, ich denke, dass wenn man schon bei der Zwei- oder Dritt-Immobilie ist, dann denkt und handelt man eh anders.
Du hast es jetzt bewusst sparsamer angehen lassen, wir zB bewusst auch anders gebaut. Alles ist durch den Ertrag der Erst-Immo bezahlbar.

Die Illusion der Altersvorsorge... war es @Evolith, wo ihre Eltern jetzt mit 50+ alles abbezahlt haben?
Glückwunsch, denn jetzt kommt das Haus in die Jahre: wenn jetzt nichts gemacht wird, bringt es im Verkauf nicht annähernd das, was man reingeschaufelt hat. Man bedenke, dass sie noch Zinsen hatten, die sich hier kaum ein TE leisten kann.
Das Zurücklehnen gibt es nicht. Augen auf und nicht betriebsblind werden. Ansonsten wird das Grundstück nur noch minus der Abrisskosten des Hauses auf dem Markt verkauft.
 
Nordlys

Nordlys

Yvonne, auch der Mieter wird an Instandsetzungskosten beteiligt. Er merkt es nur nicht so. Miete kalkuliert man als Vermieter in etwa so. Eingebrachtes Kapital, 5% Rendite vor Steuern plus 1,5% vom Hauswert Aufschlag für Instandsetzung. Plus sonstige NK.
Beispiel. Preis WE 200, Grundstück 100 gibt 300 mal 5% gleich 15 plus 1,5% von 200, Land ist ja nichts instand zu halten, gibt 3. Gesamt 18 durch 12 Raten gibt eine Kaltmiete von 1500,- für ein Haus wie Eures.
Eine Wohnung ist sicherlich billiger, Landanteil verringert sich, je mehr WE auf den qm stehen. Es gibt wohl Lagen, da setze ich die 5% nicht durch, aber auch andere Lagen, da erziele ich ggf. 6%. Der Mieter zahlt jedenfalls auch was für Instandsetzungen, nur der Vermieter muss das dann auch echt weg packen, sonst kanns eng werden für ihn. Karsten
 
E

Evolith

Die Illusion der Altersvorsorge... war es @Evolith, wo ihre Eltern jetzt mit 50+ alles abbezahlt haben?
Glückwunsch, denn jetzt kommt das Haus in die Jahre: wenn jetzt nichts gemacht wird, bringt es im Verkauf nicht annähernd das, was man reingeschaufelt hat. Man bedenke, dass sie noch Zinsen hatten, die sich hier kaum ein TE leisten kann.
Das Zurücklehnen gibt es nicht. Augen auf und nicht betriebsblind werden. Ansonsten wird das Grundstück nur noch minus der Abrisskosten des Hauses auf dem Markt verkauft.
Das ist ja das Schöne. Das Haus ist gerade mal 13 Jahre alt. Sie haben klein gebaut und damals noch sehr günstig.
Das einzige was gemacht werden soll ist Das, was meine Mutter so langsam nicht mehr sehen kann.
Aber klar, der Illusion gebe ich mich nicht hin, dass es bei uns auch so schnell gehen wird. Wir brauchen noch knapp 25 Jahre.
 
F

Farilo

Ypg hat schon recht wenn Sie sagt, jeder hat Angst vor irgendetwas. Da stimme ich Ihr zu.

Ich denke es ist halt wichtig zu wissen, wie man mit dieser Angst umgeht. Prinzipiell würde ich Angst niemals ignorieren. Man muss schon in sich gehen und hören. Nützt nichts. Hört sich alles Hippie an, is aber so.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben