Haus bauen Forum - Würdet ihr wieder ein Haus kaufen oder bauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
X

xycrazy

Hallo,
wir stehen kurz vor der Unterschrift beim Bauträger und sind jetzt wirklich ins Grübeln gekommen, ob wir es überhaupt tun sollen.
Wir haben 8 Monate verhandelt und waren uns eigentlich sicher. Auf der Zielgeraden gab es dann aber einige Unstimmigkeiten was Vertrag usw. angeht. Das konnten wir ausräumen.
Es sieht aber jetzt so aus, dass wir 22 Jahre ein Drittel unseres Nettoeinkommens zur Bank tragen würden. Ich denke, wir können es uns leisten. Aber wenn man eigentlich eine monatliche Miete von 800€-900€ (durch 2) gewohnt ist, ist das schon eine andere Nummer.
Beim Haus kommt ja nicht nur der Kredit, es muss ja auch unterhalten werden. Was man so liest ca. 2-3€ pro m² im Monat. Also noch mal um die 400-500€ im Monat. Und natürlich hat man auch viel mehr Arbeit.
Wir machen uns da zugegeben schon sehr verrückt, vor allem meine weibliche Hälfte Sie hat Angst vor der großen finanziellen Belastung jeden Monat. Begründet?
Wir wollen ja nicht nur fürs Haus leben, sondern auch Urlaube machen, mit Kindern mal keine Probleme kriegen, etc. Wie gesagt, momentan ist es gut machbar, nur fragen wir uns, ob wir uns da nicht verkalkulieren.
Deshalb Frage in die Runde: würdet ihr rückblickend nach dem was ihr jetzt alles wisst in Bezug auf Kredit, Unterhaltskosten, Wartungskosten, Pflegeaufwand, usw. noch mal ein Haus kaufen / bauen?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Das würde mich echt interessieren! Und gab es Überraschungen im positiven wie im negativen mit denen ihr nicht gerechnet habt?

Grüße
 
L

Legurit

Erinnere dich doch eher warum du gern ein Haus bauen willst bzw. worauf du dich freust - wieso habt ihr denn überhaupt mit der Planung begonnen?

Ein eigenes Haus ist für mich ein Stück Freiheit und natürlich auch ein Stück Sicherheit für später (man zwingt sich halt zu sparen). Ob der Business Case wirklich positiv ist, hängt wohl vor allem mit der Entwicklung der Grundstückspreise bei uns ab.
Ich kenne viele, die sehr glücklich in Wohnungen leben - ihr Leben lang. Andere schwören auf die eigenen vier Wände und den Baum davor - glaube das ultimative falsch oder richtig gibt es da nicht.
Geschichten von Katastrophen beim Bau sollten deine Wahl nicht beeinflussen - genauso wenig wie der glänze Werbeprospekt des Bauträgers.
 
N

nordanney

Wie BehaElja es so schön geschrieben hat, das Haus gibt Freiheit, Sicherheit und Lebensqualität.
Würde ich immer wieder so machen (ist bei mir schon die dritte eigene Immobilie im Laufe von 20 Jahren).
Zum Thema Unterhalt. Warum möchtest Du jeden Monat 400-500 € zur Seite legen beim Neubau? Ich meine nicht die normalen Nebenkosten, die hast Du ja auch im Mietobjekt.
Rechnung: 400€x12 = T€ 5 p.a.x 15 Jahre = T€ 75 Rücklage wofür? Neue Heizung, Dach oder Bäder? Sind bis dahin normalerweise nicht fällig.
Wenn Du nach 10 Jahren anfängst Rücklagen zu bilden, reicht das aus - dann hast Du noch immer Deine unveränderte Darlehensrate aber inzwischen mehr Gehalt und es fällt Dir auch leichter.
Das bitte auch bedenken, dass Mieten steigen können - die Rate fürs Haus bleibt bei einer langen Zinsfestschreibung allerdings unverändert.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ganz eindeutig: Wir würden sofort wieder bauen!

Die Bauzeit war eine der spannendsten und interessantesten Phasen, die wir bis heute erleben durften.

Zu sehen, wie etwas wächst und sich entwickelt, dass man selbst massgeblich mit geplant hat ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Natürlich gab während der Planungs- und Bauphase auch viele (auch hitzige) Diskussionen, aber uns hat die Zeit eindeutig noch enger zusammengeschweißt.

Unser Bau lief "verdächtig" glatt, wurde aber auch von kleineren "Katastrophen" wie ein Großeinsatz der Feuerwehr wegen eines einstürzendes Gerüsts oder ungeplanten Zusatzkosten für das Aufreissen der Straße um unser Abwasser doch noch anschließen zu können, garniert.

Alles in allem sind wir aber jeden Abend, wenn wir nach Hause kommen stolz auf unser "Haus" und genießen es, auch mal beispielsweise laut Musik zu hören oder einen schönen Film ansehen zu können, ohne dass uns sofort irgendwelche Mitbewohner auf den Füßen stehen, die sich gestört fühlen.

Ganz wichtig ist allerdings der richtige Baupartner - diese Erkenntnis kann ich nur jedem zukünftigen Bauherren ans Herz legen. Mit dem Bauunternehmen steht und fällt der Erfolg des ganzen Projektes.

Grüße,

Dirk
 
T21150

T21150

Klare Antwort:

JA.

Sehr sicher anders, als ich es gemacht habe.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Bauen ist kein Pappenstil, die Bau-Zeit selbst ist spannend, anstrengend, nervend, einschneidend, prägend.

Dann irgendwann ist das Ding fertig, dann beginnt die Freude richtig:
Die Steigerung der Lebensqualität, die Freiheit: Hervorragend
Man wohnt anders. Die Änderung der Lebens-Umstände ist unfassbar (POSITIV).

Klar: Ist das mehr Arbeit. Aber die tut man dann für und um das Haus. Das macht sogar richtig Spaß, diese Verantwortung wahr zu nehmen. Ich sehe es inzwischen als mein aktuelles Hobby an.

Bezahlen muss man auch Miete (und NK, aber Strom, Wasser, Gas, ..... kosten im Haus nicht mehr).

Beim Haus bezahlt man auch, ggf.. sogar mehr als früher Miete. OK.
Aber der Geschäftspartner ist eine Organisation (Bank), kein Vermieter.
Pünktlich bezahlen muss man aber sowieso immer.

ABER:
Auch wenn man immer pünktlich seine Miete bezahlt hat und sich sehr ordentlich verhält, kann ein "austickender" Vermieter das Leben und die Lebensplanung in einer Weise von heute auf morgen unglaublich negativ beeinflussen. Aufgrund dieser real erlebten Situation habe ich entschieden, nicht mehr zu mieten, sondern zu bauen. Meine Frau war erst am Zweifeln, heute ist sie der Mensch, der es sogar noch besser findet, als ich selbst (und ich find es schon gut).

Somit noch mal: Definitiv, ja: Eigenes Haus.

Thorsten
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
auch wenn wir erst ein paar Wochen im Haus leben und viele Erfahrungen einfach noch fehlen bin ich froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind. Ich würde es wieder tun und hoffe auch, dass wir uns nicht zu sehr einschränken müssen. Bisher sieht es gut aus.
An dieser Stelle zitiere ich mal meinen Schwiegervater
Das Haus soll euch dienen, nicht ihr dem Haus.
Diese Aussage sehe ich als äußerst wichtig an. Euer Gefühl muss passen. Wenn das ok ist, dann macht es; ansonsten halt nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben