Würden euch Hausbau-Checklisten helfen - Umfrage?

4,70 Stern(e) 9 Votes

Sind Qualitätschecklisten hilfreich? Wie sollten sie aussehen?

  • Würden euch Qualitätschecklisten helfen?

    Stimmen: 8 47,1%
  • Ich würde QS-Checklisten in der Planung einsetzen

    Stimmen: 11 64,7%
  • Ich würde QS-Checklisten in der Ausführung einsetzen

    Stimmen: 12 70,6%
  • Checkliste Putzqualitäten

    Stimmen: 8 47,1%
  • Checkliste Anforderungen Keller

    Stimmen: 6 35,3%
  • Checkliste Abdichtung

    Stimmen: 13 76,5%
  • Checkliste Fenster

    Stimmen: 11 64,7%
  • Checkliste Rohbau

    Stimmen: 9 52,9%
  • Checkliste Heizung / Sanitär

    Stimmen: 14 82,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
M

minimini

Zwischen „Checkliste“ für die Eigenanwendung und „App, die auch der SV nutzt“ liegen jetzt aber schon noch ein paar Meter ;-)

Letzteres fände ich schon eher hilfreich, ist aber dann auch wieder hinreichend komplex.
 
J

Jann St

Zwischen „Checkliste“ für die Eigenanwendung und „App, die auch der SV nutzt“ liegen jetzt aber schon noch ein paar Meter ;-)

Letzteres fände ich schon eher hilfreich, ist aber dann auch wieder hinreichend komplex.
Es geht mit den Checklisten los und kann dann erweitert werden.
Ich würde gern erst eine Resonanz zu der allgemeinen Hilfestellung haben.

Eine App mit Bildverarbeitung ist glaube ich, schwierig umsetzbar.
 
11ant

11ant

Zwischen „Checkliste“ für die Eigenanwendung und „App, die auch der SV nutzt“ liegen jetzt aber schon noch ein paar Meter ;-)
Letzteres fände ich schon eher hilfreich, ist aber dann auch wieder hinreichend komplex.
Das geht mir genau umgekehrt: eine Anleitung zum Einsatz eines Defibrillators für Ersthelfer ist nützlich, aber ein Handbuch "der kleine Herzchirurg, auch ohne Medizinstudium" eher Quatsch und kein geeignetes Konstruktionsziel des Produktes.
Ich würde gern erst eine Resonanz zu der allgemeinen Hilfestellung haben.
Checklisten finde ich gut, wobei ich "zehn Gebote" (für den Entscheider ob man einen Fachmann hinzurufen muß) den "50 Tipps" (weil besser für den Fachmann geeignet) vorzöge, und "101 Dalmatiner" klar über das Ziel hinaus geschossen sähe. Grundsätzlich nähme ich so etwas wohl gerne in meinen Shop auf.
 
11ant

11ant

Was genau? Listen?
Ja, Listen. Mit laiennachprüfbaren Aussagen, nur Einzelpunkte, keine Fehlersuchbäume oder Ablaufdiagramme (das braucht Vorbildung / Übung), ausgedruckt einseitig auf DIN A4 erledigt. Klemmbrett, Zollstock, Wasserwaage, Scheckkarte, Zweieuromünze, Daumen, Zimmermannsbleistift, vielleicht Malerkrepp und Taschenlampe - mehr Werkzeug sollte man nicht brauchen. Alles handhabbar ohne zwingend ein Webinar vorauszusetzen, und ebenso auch ohne Assistenzperson.
 
Y

Ysop***

Ich finde die Idee super. Bei uns ist es aber auch so, dass mein Mann sich sehr stark in das Thema hineindenkt und wir bei der Sanierung auch einiges selbst machen. Da finde ich so Listen als Unterstützung und Denkanstoß sehr hilfreich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben