Würden euch Hausbau-Checklisten helfen - Umfrage?

4,70 Stern(e) 9 Votes

Sind Qualitätschecklisten hilfreich? Wie sollten sie aussehen?

  • Würden euch Qualitätschecklisten helfen?

    Stimmen: 8 47,1%
  • Ich würde QS-Checklisten in der Planung einsetzen

    Stimmen: 11 64,7%
  • Ich würde QS-Checklisten in der Ausführung einsetzen

    Stimmen: 12 70,6%
  • Checkliste Putzqualitäten

    Stimmen: 8 47,1%
  • Checkliste Anforderungen Keller

    Stimmen: 6 35,3%
  • Checkliste Abdichtung

    Stimmen: 13 76,5%
  • Checkliste Fenster

    Stimmen: 11 64,7%
  • Checkliste Rohbau

    Stimmen: 9 52,9%
  • Checkliste Heizung / Sanitär

    Stimmen: 14 82,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
J

Jann St

Guten Morgen,

ich überlege Checklisten und Kurzanleitungen für "Hausbau-Laien" zu schreiben, um für die grundsätzlichen Fragen zu Bautechnik und ggf. erwartbaren Qualitäten einen Rahmen zu bieten, damit sich selbst ein Bild gemacht werden kann.

Darum die Frage von mir, ob euch das helfen würde und welcher Umfang so etwas eurer Meinung nach haben sollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage dahingehend teilnehmt.
Bitte klickt unten an, welche Checkliste euch helfen würde. Fehlt etwas wichtiges? Einfach als Kommentar ergänzen :)
 
T

Tom1978

Guten Morgen,

ich überlege Checklisten und Kurzanleitungen für "Hausbau-Laien" zu schreiben, um für die grundsätzlichen Fragen zu Bautechnik und ggf. erwartbaren Qualitäten einen Rahmen zu bieten, damit sich selbst ein Bild gemacht werden kann.

Darum die Frage von mir, ob euch das helfen würde und welcher Umfang so etwas eurer Meinung nach haben sollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage dahingehend teilnehmt.
Bitte klickt unten an, welche Checkliste euch helfen würde. Fehlt etwas wichtiges? Einfach als Kommentar ergänzen :)
Ich bin da etwas gespalten. Die Frage ist ob die Checklisten in der Ausführung die Bauherren (Laien) nicht zu sehr in Sicherheit wiegen würden? Ich bin immer noch fest der Überzeugung das man immer (falls nicht vom Fach) einen externen Baubegleiter beauftragen sollte. Dann schauen zumindest zwei Fachleute (Bauleiter GU und externer Baubegleiter) drauf und die Wahrscheinlichkeit das ein Problem nicht erkannt wird, sinkt.

Was die Checklisten für die Planung angeht. Da bin ich aus eigener Erfahrung davon überzeugt, dass die weiterhelfen würden.
 
J

Jann St

Die Frage ist ob die Checklisten in der Ausführung die Bauherren (Laien) nicht zu sehr in Sicherheit wiegen würden?
Danke für die Resonanz - ich sehe das grundsätzlich genau so. Ich denke allerdings, dass keine falsche Sicherheit entsteht, sondern vielleicht, wenn alles gut aussieht, eine richtige Sicherheit - und wenn man durch diese Listen Zweifel an der Leistung bekommt man den Schritt eher geht, um sich einen SV zu holen, der eine Baubegleitung macht (und nicht nur für einen Tag kommt).

Ich glaube nämlich generell, dass sich die Menschen viel anlesen, auch hier in Foren fragen, aber der Problematik ausgesetzt sind dabei zu filtern was richtig und falsch ist und das wieder mit den Aussagen des Bauunternehmens abzugleichen.
 
Tolentino

Tolentino

Finde ich super. Der SV ist ja auch nicht immer vor Ort. Oft ist etwas schon hinter Trockenbau oder sonstwas verschwunden und als Bauherr, der fast täglich da ist hat man zumindest Mal die Chance was zu sehen. Aber dann weiß man ja oft auch gar nicht was man da jetzt sieht. Da wäre eine Checkliste schon ganz gut dann kann man schnell den SV zur Baustelle beordern oder zumindest die strittigen Stellen gut dokumentieren.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben