WU-Keller - Welche Mehrkosten sind zu erwarten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen F

Sehr geehrte Experten,
wir (4 Parteien) sind gerade dabei ein 4-Familienhaus zu bauen. Eigentlich sollten der Keller und die Wände im EG und OG schon stehen. Leider wurde bei den Ausgrabungen der Baugrube Grundwasser aufgefunden. Das änderte natürlich einiges.
Der Kellerbauer verlangt jetzt ca. 36000 Euro an Mehrkosten für einen WU-Keller im Vergleich zu dem anfangs geplanten Keller. Sind diese Mehrkosten realistisch und normal?
Anfangs waren geplant:
Stahlbetonplatte d=18 cm auf Folienabdeckung (ca.150 qm),
Kiesfilterschicht d=15 cm mit Flächendrainwirkung,
Strahlbetonwände C25/30 d=20 cm mit bituminöser Dickbeschichtung außen und Perimeterdämmung (ca. 125 qm),
Lichte Höhe der Kellerräume 2,50m;
Anfangs geplante Baukosten für Keller: ca. 100000 Euro.

Jetzt soll verbaut werden für den WU-Keller:
Verstärkte Bodenplatte d=30 cm,
Mehrverbrauch Baustahl,
Schotterauffüllung 1,70 Meter umlaufend um UG als Drainageschicht,
Betongüte C30/37,
Mehrauschub Grube,
Lichte Höhe Kellerräume 2,30m;
Mehrkosten hierfür: 26900 Euro.
Zusätzlich werden von einer waterproof construction für Betonzulage, Sonderbaustoffe, Rohrdurchführungselemente, Bauleistung weitere 6500 Euro berechnet.

Das machen insgesamt 33400 Euro Mehrkosten.

Können Sie die Mehrkosten nachvollziehen oder sind das aus Ihrer Erfahrung heraus utopische Preise?

Über Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Frey
 
Z

Zaba12

Da ist das neue Auto vom Chef im Preis enthalten. Ändern kannst du daran sowieso nichts.
Das würde ich so nicht pauschalisieren. Es sind ja ersichtliche Mehraufwände da. Alleine die Bodenplatte ist fast doppelt so dick. Ob der Preis gerechtfertigt ist, keine Ahnung. Vielleicht hast du schon vorher „schlecht“ verhandelt. Anteilig passt der Aufpreis glaube ich schon, wenn man es auf Standard-Einfamilienhaus-Keller-Größe runterskaliert.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich bin etwas irritiert. Wir haben gleiche Werte bei weißer Wanne. Nur das unsere Platte 25 cm hat (ich rede von der Ausgangsbasis).
Ich würde das mal durch externen Sachverstand prüfen lassen.
 
C

Curly

ich finde den Aufpreis im Vergleich zum Kellerpreis von 100000 Euro schon realistisch. Dickere Bodenplatte, mehr Stahl usw. das kostet eben. Unser Bekannter musste auch eine weiße Wanne bauen (war aber 2006 gewesen) und hatte damals schon einen Aufpreis von 30000 Euro gehabt.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben