WPC-Terrasse - Regenwasser Problem?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

twistedtails

Hallo,

ich plane gerade die Erneuerung meiner ebenerdigen Terrasse, welche gerade mit Betonplatten bedeckt ist.
Diese sollen dann durch WPC-Dielen ersetzt werden. Entsprechend muss die Terrasse ein Stück ausgehoben werden,
damit die notwendige Unterkonstruktion eingesetzt werden kann, denn die Terrasse soll wieder ebenerdig werden (siehe Bild).

Jetzt kam im Familienkreis eine Diskussion auf und ich würde euch deshalb gerne kurz zu eurer Meinung befragen.
Durch die Aushebung wird ein Hohlraum geschaffen, der dann den tiefsten Punkt darstellt.
Dort könnte sich bei starken Regenfällen Wasser sammeln, welches sich dann über kurz oder lang den Weg in Richtung Keller bahnen würden.
Das Haus ist ein Neubau und erst ein Jahr alt. Ich nehme mal an, dass Isolier- und Dichtungsstandards beim Bau eingehalten wurden.
Wie seht ihr das Ganze denn? Könnte hier etwas problematisch werden, muss ich etwas bestimmtes beachten?

Grüße
twistedtails
wpc-terrasse-177087-1.jpg
 
B

Bieber0815

Dort könnte sich bei starken Regenfällen Wasser sammeln, welches sich dann über kurz oder lang den Weg in Richtung Keller bahnen würden.
Wenn der Boden sickerfähig ist, sehe ich diese Gefahr nicht. Grab doch in Deinem Garten mal ein Loch und schütte einen Eimer Wasser rein. Bleibt das Wasser stehen? Oder versickert es?

Außerdem sollte der Unterbau nicht dem Regen direkt ausgesetzt sein. Die WPC-Dielen leiten das Wasser normalerweise zum Garten hin ab (gewisses geringes Gefälle). Durch die Zwischenräume gelangt nicht so viel Wasser, dass sich darunter ein See bildet (wenn die Schicht sickerfähig ist).

WPC ... anderes Thema. Was stört an den Betonplatten? Warum nicht Holz? Oder anderes Steinzeug?
 
T

twistedtails

Das mit dem Eimer Wasser werde ich mal testen. Aber dieses Problem haben doch alle ebenerdigen Terrassen und mich wundert, dass die ganzen Anleitungen im Internet nicht ein Wort darüber verlieren!?

Bezüglich des Belages finde ich die Betonplatten nicht sonderlich ansprechend und sie sind mir im Sommer einfach auch zu heiß.
Holz ist mir zu wartungsintensiv, ich möchte einen Belag, der einfach zu handhaben ist.
Über Steinzeug habe ich um ehrlich zu sein noch nicht nachgedacht.
Ich hatte direkt einen hohen Preis im Kopf, wobei ich das erst mal durchrechnen sollte. Schließlich ist in dieser Variante keine Unterkonstruktion notwendig und der Aufwand ist um einiges geringer. Das Thema Hitze wird sich aber wohl zu den Betonplatte nicht verändern, oder?

WPC sagt mir optisch zu, es ist pflegeleicht und ich entkomme dem Hitzeproblem.
 
Nordlys

Nordlys

Daraus haben wir Bootsbrücken gebaut. Das ist wohl wpc? Die Wärme ist noch ok, aber die elektrostatische Aufladung nervt echt.
wpc-terrasse-177253-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben