WPC Stelzlager auf Waschbetonplatten

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tesche01

Angenehmen Sonntag,

ich möchte gerne auf einer bestehenden Waschbetonplatten-Terrasse (mind. 30 Jahre alt und stabil) eine Terrasse aus WPC-Dielen bauen.
Geplant ist die Unterkonstruktion der WPC-Terrasse auf ein Stelzlager zu stellen, da die Platten nicht so akkurat grade sind und ich durch Verstellen der Lager das gewünschte Gefälle erreiche. .

Vielleicht könnte ich noch zwischen WBP und Stelzlager Gummipads legen um die Unebenheit der Platten auszugleichen.

Denkt ihr, dass dies so machbar ist?

Vielen Dank im Voraus.
 
S

SaniererNRW123

Vielleicht könnte ich noch zwischen WBP und Stelzlager Gummipads legen um die Unebenheit der Platten auszugleichen.

Denkt ihr, dass dies so machbar ist?
Nimm leicht feuchten Estrichbeton und fülle ihn in Gefrierbeutel. Dann auf diesen Beuteln die Unterkonstruktion ausrichten (bei einer Unterkonstruktion aus Holz zwingend auf die Gummipads legen, damit das Holz nicht im Wasser liegt). Damit hast Du die Möglichkeit, alles perfekt gerade auszurichten.

P.S. Machen Gartenbauer auch sehr gerne so. Spart dazu noch Unmengen Kohle.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

das geht prima. Ich habe es ähnlich gemacht nur das ich erst Waschbetonplatten in Mischung auf dem vorh. Boden montieren musste.
Bei einer knapp 4x4m grossen Terrasse habe ich ca. 70 Stück verbaut. Ich glaube es wären auch weniger O.K. gewesen (je Lager 2 Kilonewton Tragkraft) aber ich hatte bei ebay Kleinanzeigen ca. 100 als Posten "geschossen" zum Stückpreis von etwas über einem Euro statt ca. 4€. Toll zum ausrichten der Höhe. Der Hauptteil der Arbeit war Mischung machen und Platten legen. Das entfällt ja bei dir sogar, der Rest ist Kindergeburtstag ;)
Leichte Unebenheiten gleichen die Stelzlager in sich aus. Habe die Platten zwar so gut wie es auf die Schnelle ging ins Wasser gelegt, aber perfekt war es nicht. Ich glaube auch, bei WPC sind Gummipads nicht so wichtig durch den Kunststoffanteil?

1661108287109.png

wpc-stelzlager-auf-waschbetonplatten-591382-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben