Worauf beim kauf eines Tunnel/Durchsichtkamins achten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

W8ne3

Als Raumtrenner soll bei uns zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ein Tunnel/Durchsichtkamin zum Einsatz kommen.
Rechts der Druchgungang ist 2m und links der Durchbruch für den Ofen ist 1,30m. Wandstärke 40cm.
Anbei ein aktuelles Bild vom Wanddurchbruch sowie ein Bild (Pinterest) wie es später mal aussehen soll.

Worauf soll beim Ofenkauf geachtet werden?
Wie viel wird sowas kosten?
Welcher Ofenhersteller ist empfehlenswert?
Kann der Ofen + Verkleidung selbst aufgebaut werden oder muss man dafür Ofenbauer sein?

vielen Dank
worauf-beim-kauf-eines-tunneldurchsichtkamins-achten-272017-1.jpg

worauf-beim-kauf-eines-tunneldurchsichtkamins-achten-272017-2.jpg
 
W

W8ne3

Stimmt. War auch mein erster Gedanke. Erst die Wand hochziehen, dann rauskloppen. Macht richtig Sinn. Habt ihr bestimmt selbst gemacht wa‘?
"Hochziehen und dann rauskloppen" Vorher zwei Räume, Nachher ein Raum. Wird ab und zu so bei Renovierungen gemacht...
Nein war keine tragende Wand, und nein das ganze wurde vorab auch mit einer Baufirma + Statiker abgeklärt. Ist jetzt aber auch nicht Themenrelevant.
 
H

hampshire

Achtet auf die richtige Dimensionierung des Ofens - wenn Heizleistung und Raum zusammenpassen ist alles prima. wenn nicht, lässt man den Ofen bald aus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben