Womit Stirnseite der Treppe streichen? schmutzabweisend

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

perlenmann

Hallo zusammen,

ich bekomme eine Stahlbetontreppe, auf der wir Holzplatten als Stufen haben werden. Meine Frau möchte die Stirnseite in Weiß. Ich finde es von der Optik zwar schön, denke aber nur dran, was passiert wenn einer mit dem Schuh dagegen kommt?! Gibt es extra Farbe die sich dann leicht reinigen lässt?
Wer hat Tipps?
 
J

JoS

*Mal hoch schiebe*

Hat denn niemand die Stirnseite in Weiß gestrichen?
Hallöle Perlenmann,
deine Perle und du werdet wohl öfter putzen müssen .
Du meinst sicher die Stellstufen, oder? Da die ja dann aus Beton sind bietet sich aus meiner Laiensicht eig. Betonfarbe (in vielen Farbtönen) an. Die ist elastisch, wasserdicht, abwaschbar etc.
Jetzt nur noch die Farbe mit der perle klären.
Nein, im Ernst - Frag doch mal einen Maler und Lackierer. Ab und an gibt es auch in den (guten) Baumärkten Fachberater für Farbe die ihr Handwerk verstehen.
Viel Spaß und Erfolg beim Bau.
 
P

perlenmann

Nö! Die meisten Bauherren nehmen entweder eine Holztreppe oder eine Betontreppe mit Fliesen- oder Steinbelag.

Tapezierte Wandfliesen oder laminierter Teppichboden sind ebenfalls nicht sehr verbreitet .
Na das ist aber mal hilfreich

Ich hab aber ne Frau, die will keine Fliesen, weil dann haste Fugen auf der Treppe (unsere Fliesen gibt es Max. 90cm breite) das will se nich. Und selbst wenn ich Fliesen nehmen würde, es sieht viel schicker aus wenn die Stirnseite ohne Fliese ist, sprich weiß. (Nach unserem Geschmack)
Und Holztreppe geht auch nicht!
Aber ich werde wohl weiß laminiertes Marmor Parkett nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom1

Moin!

Laminiertes Parkett.........jetzt wird es etwas konfus. Warum haben wohl so Wenige (ca. 0) bislang solch eine Konstruktion!?

Weil Plastik billig aussieht? Weil es sehr empfindlich gg. Verschmutzung ist? Weil man mit Heimwerkerwerkzeug einen 1 m - Längsschnitt nicht sauber hinbekommt? Weil die Schnittkanten Feuchtigkeit aufnehmen und quellen? Weil die unsichtbare Befestigung auch nicht ganz einfach ist?

Wenn es unbedingt weiß sein soll: Nimm doch als "Stirnseite" eine weiße Fliese von 120 cm oder Naturstein bzw. - dürfte aber teurer sein . Oder dieses gepresste Marmormehl (Kunststein) aus dem auch Fensterbänke hergestellt werden .

Grüße,
Tom.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
05.10.2015Riss zwischen Fliesen und Sockelleiste ?? Beiträge: 16
29.07.2021Parkett verdreckt mit Zement/Acryl/Baustaub Beiträge: 14
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben