Wolf & Partner aus Filderstadt

4,00 Stern(e) 4 Votes
W

wr&aw

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

derzeit planen wir in Leonberg den Bau eines Einfamilienhauses. Da wir mit unserem Architekten unzufrieden sind und dessen Kostenkalkulation sich als falsch heraus stellt, überlegen wir derzeit, das Haus durch einen GU erstellen zu lassen. Dabei sind wir auf die Firma Wolf & Partner aus Filderstadt gestoßen. das erste Treffen mit Herrn Wolf verlief positiv. Erstaunlicherweise findet man zu dieser Firma fast nichts im Internet (außer Eigenwerbung natürlich). Daher die Frage. kennt jemand von Euch diese Firma und hat mit ihr Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank!
Grüße
Wolfgang
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Wolfgang,

die Firma kenne ich leider nicht, aber ich würde Dir folgende grundsätzliche Empfehlungen geben:

Lass Dir eine Bauleistungsbeschreibung aushändigen und prüfe diese genau - bzw. lass sie von einem Fachmann prüfen. Hier ist der zentrale Punkt: Du bekommst (meist) genau was da drin steht - nicht mehr und nicht weniger. In der Bauleistungsbeschreibung sollte auch auf genaue Formulierung wert gelegt werden. Aussagen wie "Markenprodukt", "nach Stand der Technik" u.ä. sind meist das Papier nicht wert auf dem sie stehen.

Der Zahlungsplan des Unternehmens sollte auch genau geprüft werden um das Risiko einer Überzahlung während des Bauprozesses (insbesondere problematisch im Falle einer Insolvenz) zu vermeiden.

Auch die von dem Unternehmen veranschlagten Baunebenkosten können ein wichtiger Indikator für die Seriosität sein. Wenn diese mit den hier im Forum aufgeführten Baunebenkosten grob übereinstimmen, ist das schon einmal nicht ganz schlecht.

Die Firma soll Dir Kontaktdaten von derzeit laufenden und in jüngerer Vergangenheit abgeschlossen vergleichbaren Bauvorhaben geben - dann kannst Du (ohne anwesenden Mitarbeiter des Unternehmens) mit den Bauherren sprechen und ihre Erfahrungen "abklopfen".

Auch sinnvoll ist es, sich einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu machen - dies ist durch Wirtschaftsauskunfteien oder auch die Hausbank des Unternehmens möglich.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben