Wolf CSZ-2-14 Wasser nachfüllen

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

thomas_neo

Hallo Zusammen,

wir haben eine Wolf CSZ-2-14 Gas Therme inkl. Solarthermie verbaut. Über die Jahre ist der Systemdruck nun auf 0.92 bar (Anzeige App) "abgefallen". Siehe auch Bild vom Manometer. Kurz vor dem roten Bereich. Wenn ich mir den Verlauf der Leitung (Bild 1,2) ansehen, führt dieser aus der Heizung über den Heizungsrücklauf (Bild 3) raus. Hier habe ich auch die Möglichkeit (Bild 4) den Füllschlauch anzuschließen und das Ventil zu öffnen.

Wenn ich mir das Aufbauschema ansehe sitzt der Drucksensor auf 25 und der Heizungsrücklauf auf 31. Eine andere Möglichkeit zur Befüllung habe ich nicht gefunden.

Die Anleitung weiß unter Kapitel 13. Befüllen der Heizungsanlage, Seite 31 noch auf folgendes hin:
Gesamtes Heizsystem und Gerät im kalten Zustand langsam über den Rücklauf auf etwa 2 bar auffüllen. Sollte also passen.

Könnt ihr das bestätigen oder habe ich einen Denkfehler?
Füllschlauch würde ich mir besorgen.

Grüße
Manometer.png

Verlauf.png
 
N

nordanney

Sieht auf den ersten Blick i.O. aus.
Die Frage ist allerdings, was der für Deine Anlage optimale Druck ist. Wo steht die Anlage? Wieviel Höhenmeter sind bis zum höchsten Verbraucher zu bewältigen?
2 bar ist schon relativ hoch. Meine Wärmepumpe fahre ich mit 1,5 bar. Die Ölheizung meiner Mieterin im OG (im Keller steht der Brenner) auch höchstens auf 1,5 bar.
Man sagt als Faustformel, 0,1 bar Druck je Höhenmeter, den die Heizung bewältigen muss. Dazu noch 0,3 bar pauschaler Aufschlag - Mindestdruck 1 bar.
 
T

thomas_neo

Vielen Dank. Heizung steht im EG. Höchster Punkt wäre die Handtuchheizkörper im Bad OG. Ca. 4 Meter. Meine Idee waren auch 1.5 bar. Wenn es unter 0.9 bar fällt kommt eine Fehlermeldung.
 
T

thomas_neo

Kurzes Update. Schlauch ist gekommen, Heizung wurde auf dem gezeigten Weg befüllt, Druck bei 1,49 bar. Alles gut :)
Vielen Dank
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 16 Themen mit insgesamt 156 Beiträgen
Oben