Wohnungsumbau mit Fußbodenheizung (geringe Bauhöhe)

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DirtSanchez2

Hallo Miteinander,

ich bin neu hier (über Google) und hoffe das ich hier endlich Antworten auf meine Fragen finde.

Wir würden gerne in eine Wohnung eine Fußbodenheizung einbauen. Das Haus wurde 1970 gebaut, ist komplett unterkellert und die Wohnung liegt im EG. Es sind 3 Räume mit ca.45M[SUP]2[/SUP].

Nun unser Problem:
Ich habe nur eine Aufbauhöhe von 5cm (Bodenplatte bis Estrichoberkante ohne Bodenbelag)
Jetzt habe ich im Internet was von diesen "Dünnschichtsystemen" gelesen.

Wie sieht es hier mit der Isolierung aus (nach unten)?
Welches soll man nehmen (Tacker, usw.)?
Wo kann man diese Systeme beziehen?
Mit welchen Kosten müsste ich rechnen (Fußbodenheizung komplett, ohne Estrich)?
 
D

DirtSanchez2

Hallo noch mal,

vor lauter Eile hab ich's ganz vergessen....

Wir würden in den 3 Räumen nur 1en Heizkörper haben wollen der Rest sollte über Fußboden warm werden.

Danke für alle Info's & Tipps vorab.

mfG Sandro
 
K

K.Brodbeck

Hallo Sandro,

ein Heizkörper läuft mit ca. 60°C Vorlauftemperatur, die Fußbodenheizung mit ca. 30-45°C. Das sind zwei verschiedene Systeme deren Kombination vermutlich mehr Geld kostet als alle Räume mit dem gleichen System auszustatten!

lg

K.Brodbeck
 
D

DirtSanchez2

Hallo K.Brodbeck,

vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt... Es ist bereits eine Heizung vorhanden die das ganze Haus abdeckt. (Keller, EG, OG).
Wir wollten erst mal die Wohnung im EG umbauen und zwar die bereits vorhandenen Heizkörper in 2 Zimmern entfernen.

Die Heizung befindet sich direkt unter den Räumen die umgebaut werden sollen.
Es gibt doch irgendein Anschlusssystem das man auch an den Heizkörper anschliessen kann.

Wie siehst denn mit der Dämmung nach unten aus bei nur 5cm Bauhöhe der Fußbodenheizung?


mfg Sandro
 

€uro

...Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt... Es ist bereits eine Heizung vorhanden die das ganze Haus abdeckt. (Keller, EG, OG).
Wir wollten erst mal die Wohnung im EG umbauen und zwar die bereits vorhandenen Heizkörper in 2 Zimmern entfernen.
Wie Brodbeck bereits bemerkt hat, benötigen Flächenheizungen und Heizkörper unterschiedliche VLT und Spreizungen (je nach Auslegung, Bedarf, Notwendigkeit). Mit der Konsequenz, dass zusätzlicher Mischer, Pumpe... benötigt werden.
Sowohl HK als auch Fußbodenheizung benötigen sorgfältige Dimensionierung, wenn das Ganze einigermaßen effizient sein und nicht nur "warm machen" soll. Das gilt besonders bei WP und Brennwertgeräten als WE.
..Wie siehst denn mit der Dämmung nach unten aus bei nur 5cm Bauhöhe der Fußbodenheizung?
Schlecht, abgesehen von den geforderten Mindestdämmwerten, wird hier eine Fußbodenheizung zum Groschengrab.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben