Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schestak98

Türen sind alle sauber und haben wir auch vor dem Einzug noch einmal gereinigt auch wg. Staub usw.
Ich würde mal sagen ich habe eine gute Nase und kann das Fenster nicht als Geruchsquelle identifizieren... das ist nämlich überall das Problem, man findet keine Stelle, an der es stark riecht.
 
H

hanse987

Könnte es sein, dass sich irgendwo Mäuse verkrochen haben? Aufgrund eurer Renovierungsarbeiten nicht raus kommen und nun langsam vermodern?
 
kaho674

kaho674

Könnte es sein, dass sich irgendwo Mäuse verkrochen haben? Aufgrund eurer Renovierungsarbeiten nicht raus kommen und nun langsam vermodern?
Das müsste aber schon ein reichliches Nest sein, wenn die ganze Wohnung riecht. Was ist denn mit der Heizung? Rohre alle dicht? Ist da vielleicht ein Leck? Heizungswasser kann auch auch erbärmlich stinken, wenn es austritt.
 
O

Otus11

Fußboden :
Auf einen Steinboden wurde Laminat gelegt.
Nur in der Küche Vinyl.
Wurde darunter eine Dampfbremsfolie gelegt?
Falls nicht, könnte das Laminat von unten "modern" (vorher würde man oben wohl aber Quellschäden bemerken).

Oder ein Marder / Waschbär und seine "Beute" auf dem Dachboden? (würde man nachts laut hören...falls er denn noch lebendig ist.)

Oder: Defekte Silikondichtung an einer Duschtasse (ggf. über euch?) und Wasser sucht sich seinen Weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

garfunkel

Dampfbremse braucht es nur wenn der Estrich noch nicht vollständig durchgetrocknet ist. Daher kann man bei alten Häusern in aller Regel auf eine Dampfbremse verzichten.
Möglich wäre nur das durch die Reinigung so viel Wasser in den Estrich, oder auch drunter, gelangt ist das es nun doch riecht.
Wie wurde gereinigt und wann wurde dann der Boden verlegt?

Tote Tiere glaube ich nicht, das riecht anders und derbe.

Silikondichtung an der Duschtasse könnte auch sein, dann sollte es aber vorrangig im Bad auftreten.

Wir haben das Gefühl, dass wenn wir die Heizung einschalten, es schlimmer wird.
Das gleiche mit den Klamotten, wenn es Kühl ist, riechen sie weniger, als wenn man in einem warmen Raum sitzt.
Haus hatte Probleme mit dem Abwasser, aber wurde eigentlich alles vom Rohrreiniger beseitigt.

Der Geruch riecht modrig, alt einfach, ich weiß nicht wie man das beschreiben soll.. muffig, so wie es manchmal bei alten Omas riecht, wenn die Wohnung nicht gut gelüftet ist
Die zwei Punkte würde ich mal genau prüfen
 
B

bierkuh83

Ist das ein altes Haus mit Sanmelgrube für das Abwasser? Vielleicht ist ein Belüftungsventil hin? Würde mal in die Richtung schauen, gerade wenn ihr sagt es riecht da raus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
18.07.2022Duschtasse auf welchen Untergrund stellen? Beiträge: 11
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben