Wohnriester&Bausparvertrag sind wir gebunden?

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

Safti99

Hallo,

ich hoffe das Thema passt hier rein.

2013 haben wir uns ein Haus gekauft und dazu wurde uns u. a. folgende Produkte empfohlen:

Eine Wohnriester mit der wir monatlich eine Summe einsparen um mit Förderungen und Zinsen in knapp 11 Jahren und ein paar Monaten 25.000 Euro zusammensparen.

Weiter gibt es ein Bausparvertrag in Höhe von 50.000 Euro den wir vorab für das Haus bekommen haben. Dieser wird mit der Wohnriester dann nach den 11 Jahren abgelöst, sodass wir die restlichen 25.000 Euro im Bausparvertrag abzahlen.

Auf den Bausparvertrag mit 50.000 Euro zahlen wir monatlich Zinsen, eine Tilgung erfolgt nicht, da wir ja die Wohnriester vorab besparen was dann auf den Bausparvertrag übergeht.

Die Zinsen damals waren bei ca. 2,3% was damals ganz ok war.

Nach Rücksprache mit meiner Bank (Sparkasse), wurde mir zugesagt dass ich sogar in die Wohnriester bzw. in den Bausparvertrag einzahlen könnte. Leider entwickelte sich damals das Gespräch nicht so dass meine Fragen beantwortet wurden sondern dass mir eine Palette von Produkten angeboten wurde.

Vielleicht hat ja jemand damals auch so etwas abgeschlossen und kann mir weiterhelfen, ob wir schon vorher aus diesem Vertrag kommen bzw. ob wir ein Vorteil haben etwas einzuzahlen, was würde z. B. passieren wenn wir die 25.000 Euro in die Wohnriester komplett einzahlen, dann müsste der Bausparvertrag sofort fällig sein oder?

Sind wir an den Bausparvertrag bzw. der Wohnriester gebunden oder könnten wir uns davon irgendwie befreien um wenigstens ein Teil unseres Kredites mit aktuell niedrigen Zinsen zu nutzen?

Danke und viele Grüße
 
Nordlys

Nordlys

Bei dem Riester geht das wohl nicht. Aber Bausparer haben doch immer ein unbeschränktes Sondertilgungsrecht? K
 
G

Grundaus

bei deinem Post ist so einiges durcheinander, das lässt vermuten daß du das ganze Konstrukt nicht verstanden hast. Ihr habt vermutlich einen Kredit über 50t€ aufgenommen? Zins und tilgungslos? Dieser Kredit wird dann in 11 Jahren durch einen zuteilungsreifen Bausparvertrag abgelöst? bei Max 2100.- Einzahlung in einen Riester Vertrag pro Jahr erhält man keine 25t€ nach 11 Jahren pro Person.
 
S

Scorpy

Solche Konstrukte wurden uns bei unserer Hausbank auch angeboten.
Uns hat beim Wohnriester abgeschreckt, dass wir hierfür später im Rentenalter Steuern zahlen müssen.
Wie hoch diese dann wären konnte man uns aber nicht sagen.
 
S

Safti99

"bei deinem Post ist so einiges durcheinander, das lässt vermuten daß du das ganze Konstrukt nicht verstanden hast. Ihr habt vermutlich einen Kredit über 50t€ aufgenommen? Zins und tilgungslos? Dieser Kredit wird dann in 11 Jahren durch einen zuteilungsreifen Bausparvertrag abgelöst? bei Max 2100.- Einzahlung in einen Riester Vertrag pro Jahr erhält man keine 25t€ nach 11 Jahren pro Person. "

Hallo, ja das trifft es ganz gut...

"Solche Konstrukte wurden uns bei unserer Hausbank auch angeboten.
Uns hat beim Wohnriester abgeschreckt, dass wir hierfür später im Rentenalter Steuern zahlen müssen.
Wie hoch diese dann wären konnte man uns aber nicht sagen. "

Ja, das war uns bekannt und ist auch ok, zur damaligen Zeit war das Konstrukt nicht so verkehrt, jetzt ist der Bausparvertrag allerdings ein Dorn durch den Zinssatz :-(
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben