Wohnraumbelüftung bei 350 m3 Wohnfläche

4,50 Stern(e) 6 Votes
K

Klaus23

Hallo Zusammen,

wir bauen aktuell unser Einfamilienhaus und die Sanitärabteilung plant den Einbau einer Wolf CWL 400 Execellent als Wohnraumbelüftungsanlage.

Nun habe ich auf der Homepage von Wolf gelesen, dass diese für Häuser bis 300 m3 ausgelegt ist.
Unser Haus Kfw 40+ hat eine Wohnfläche (alle Räume Belüftungssystem) von ca 345 m3.
Habt ihr da Erfahrung und stimmt dies und falls ja, könnt ihr mir eine andere Anlage empfehlen?

Besten Dank vorab.
Klaus
 
L

Lumpi_LE

ja dafür ist die Anlage dann um Welten zu klein.
Die Anlage ist für ein Haus mit 300 m³ geeignet, also ca. 120-140 m².
 
K

Klaus23

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Werde am besten jetzt an den Sanitärverantwortlichen herantreten.

Was wäre denn aus eurer Erfahrung möglich.
Die selbe Anlage 2 Mal hinstellen oder einen anderen Typen wählen?
 
L

Lumpi_LE

Ich würde dann z.B. eine HELIOS Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 1200 nehmen. Wir haben für ein halb so großes Haus eine EC 500.

Und bei einem so großen Haus einen TGA-Planer einbeziehen, eine Sanitärfirma die schon auf die Idee kommt so ein Gerät zu nehmen kann das sicher nicht richtig planen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben