Wohngesundes Bauen Erfahrungsaustausch - Wer hat so gebaut?

4,00 Stern(e) 4 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

gibt es hier Bauherren, die wohngesund bauen?

Wir planen ein wohngesundes Haus in Ziegelbauweise und ich würde mich gerne mit anderen Bauherren austauschen, z.B. zum Thema Materialauswahl, baubiologische Elektroinstallation, Radonschutz, Auswahl der Baufirmen.

Viele Grüße
unser_schloss
 
B

Bookstar

Klar gibt es die! Bin einer von denen :). Aber richtig wohngesund geht Dank vielen Vorschriften gar nicht mehr.
 
S

Schnurrbart

Es gibt spezialisierte Architekten für das Thema.
Möchtest du aus egoistischen Gründen biologisch bauen oder aus liebe zur Umwelt - also geht es dir um minimale Schadstoff- und Strahlenbelastung oder um energiesparendes, möglichst umweltverträgliches Bauen?
Je nach Budget gibt es auch größere Firmen wie z.B. Baufritz, die sich das Thema auf die Fahne schreiben.

Ansonsten die Klassiker: Netzfreischalter, Bodenplatte mit wenig Stahl um das Strahlenfeld nicht zu beeinflussen, wenig PVC, keine Mineralölprodukte wie Stein- oder Glaswolle.

Als Stein geeignet (weil du Ziegelbauweise schreibst) sind für einschalige Bauweise z.B. mit Perlit gefüllte Porotonziegel oder zweischalig dann ungefüllte Porotonziegel mit Perlitschüttung / Holzfaserplatten und Klinker.
 
B

Bookstar

Bis Kfw40 kannst du auch problemlos ungefüllten Ziegel nehmen ohne zusätzliche Dämmung. Erst bei Passivhaus geht es nicht mehr.

Styrodur, verschiedene Kleber, Dichtungsmasse, hydrophobische Beschichtungen etc. wirst du teilweise dennoch benötigen .
 
Josephine2489

Josephine2489

Wir haben eine sogenannte "Radonfolie" einbauen lassen, aber da es eine Folie ist fällt es ggf schon nicht mehr unter "wohngesund".

Aber uns war Vorsicht wichtiger als Nachsicht....
 
S

Snowy36

Bin auch einer von denen die es versucht haben zu 90% umzusetzen .... Beispiel regionale Produkte wie Jura als Bodenbelag , kein WDVS , viel Holz , silikatfatbe etc.

Aber perimeterdämmung außen wurde trotzdem verbaut zB und die Küche wird wohl auch nicht aus Holz werden .

Haben einen Netzfreischalter, Holzfaserdämmung , Holzfenster, sogar Wasseradern testen lassen wenn man dran glaubt .
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben