Wohngebäudeversicherung mit Elementarschutz sinnvoll?

4,00 Stern(e) 6 Votes
P

Pädda

Hallo.
Ich war heute bei einem Versicherungsmakler, der uns geraten hat keinen Elementarschutz zusätzlich abzuschließen. Sein Argument war, dass wenn Wasser von Außen ins Haus Dring kaum ein Schaden entstehen würde. Aus seiner Sicht allenfalls an den Steinen und diese würden wieder trocknen. Zur Info, wir bauen auf einem Grundstück mit minimaler Hanglage (1hm auf 22m Länge), kein Überschwemmungsgebiet oder Bach in der Nähe, ohne Keller, allerdings liegen wir mit der bodentiefen Dusche im EG unterhalb der Kanalrückstauebene, so dass wir eine außenliegende Rückstausicherung bekommen werden. Aus meiner Sicht kann also nur per Starkregen oder über eine defekte Rückstauklappe Wasser ins Haus kommen.
Was meint ihr denn zu der Aussage des Maklers und zu der Notwendigkeit des Elementarzusatz?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
M

Maria16

Grob überschlagen hätte uns Estrich-Trocknung, Tausch der für die Trocknung beschädigten Fliesen, Erneuern von Laminat und ein paar Malerarbeiten nach einem Leitungswasserschaden im Keller um die 3.000€ gekostet. Es war keine Haustechnik o. ä. betroffen, also Heizung usw. mussten nicht repariert oder erneuert werden.

Jetzt stell dir vor, das ganze passiert dir nicht wegen einem Leitungswasserschaden, sondern weil es dir Wasser durch ein Fenster drückt, und überleg dir, ob du das Geld für die Reparatur dann übrig hättest...
 
S

Scout

Es geht ja nicht um Überschwemmung von außen. Auch eine Rückstausicherung kann mal versagen. Hagel und Sturm (ab Windstärke 8) sind nicht immer bei der Gebäudeversicherung enthalten; regional können auch kleinere Erdbeben passieren, eine Erdsenkung kann auch mal auftreten, nicht nur im Ruhrpott. Unwahrscheinlich aber wenn es passiert ist der potenzielle Schaden nunmal recht deftig.

OK, Vulkanausbrüche und Meteoriten ist schon extrem, aaaber: oftmals sind unter Elementarschäden auch innere Unruhen versichert. Sowas halte ich für die Zukunft gar nicht mal für so abwegig, nicht nur im Schanzenviertel oder Kreuzberg...
 
M

Milo3

Ich persönlich würde es immer mit einschließen, sofern deine ZÜRS ok ist. Grob Fahrlässig eine solche Empfehlung auszusprechen. Entweder er kann es nicht eindecken oder bei seinem „Lieblingspartner“ viel zu teuer. Frag mal nach dem Beitrag, kostet beim Neubau e Klicker un e knopp. Hab bei mir im betreuten Gebiet 2 Extreme Starkregenfälle gehabt —>kleinblittersdorf... die die sowas hatten, waren dankbar, der Rest nen gewaltigen schaden
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben