Wohngebäudeversicherung - Dachform/Dachausbau

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

twista

Hallo grüße euch,

wir wissen echt nicht mehr weiter. Es geht um die Gebäudeversicherung, explizit um den Dachausbau/-Form unseres Hauses. Wir waren jetzt bei zwei unabhängigen Versicherungsmaklern und ich hatte Kontakt zur Hotline einer weiteren Versicherung und jedes mal kommt eine andere Antwort heraus. Folgendes „Problem“ haben wir:
Wir haben ein Haus mit einem versetzten Pultdach (Doppelpultdach), bestehend aus einem EG und OG. Die Versicherung möchte wissen, ob wir ein ausgebautes oder nicht ausgebautes Dachgeschoss haben. Unsere Decken im OG verlaufen parallel zur Dachneigung der Pultdächer. Wir haben also keinen Zwischenraum zwischen OG-Decke und der harten Bedachung (Ziegel), abgesehen von dem Zwischenraum in der die Dämmung, Folie usw untergebracht ist. Ein Makler sagt, dass es kein ausgebautes Dachgeschoss ist, der andere behauptet, es wäre ausgebaut, da der Raum unter der Dachneigung ja unser OG ist. Die Hotline der HUK, bei der ich mal nachfragen wollte wie sie das sehen, ist der Meinung, dass es kein ausgebautes Dachgeschoss ist.

Ich habe ein Bild im Anhang hinzugefügt: So ähnlich sieht die Decke bei uns im OG aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
dachformdachausbau-wohngebaeudeversicherung-339179-1.jpeg
 
M

Matthew03

Es ist doch nur relevant ob der Raum zu Wohnzwecken ausgebaut ist. Um was geht es, die Beitragsberechnung? Angst, falsch versichert zu sein?
So komplex es sich in deiner Fragestellung in der Theorie anhört, in der Praxis ist einfach wichtig dass dein Haus nicht unter oder überversichert ist. Je nach Anbieter kann dies z.B. über eine QM-Ermittlung erfolgen, dabei ist die Dachform nebensächlich.
Also: um was geht es dir konkret?
 
T

twista

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich nicht falsch versichert bin. Wenn ich angebe: ausgebautes Dachgeschoss und im Schadenfall kommt ein Gutachter und sagt, dass es kein ausgebautes Dachgeschoss ist, werden wir Probleme bekommen...Der Versicherungsbeitrag ist nicht so relevant für mich. Bei der HUK z.B. ist die nicht ausgebaute Variante 24€ teurer im Jahr
 
M

Matthew03

Wenn ich angebe: ausgebautes Dachgeschoss und im Schadenfall kommt ein Gutachter und sagt, dass es kein ausgebautes Dachgeschoss ist, werden wir Probleme bekommen...
Nein.

Wie erwähnt ist dies eine "Randnotiz", klar, richtig angeben*, aber wichtig ist die korrekte Höhe der Versicherungssumme, ein "normaler" Versicherungsberater macht das mit dir in 10 Minuten.

*In vielen Berechnungsprogrammen wird wie auf der Skizze anbei auszuwählen sein, da einfach das passende angeben, "4" steht für Flachdach, wenn du den Klassiker hast nimm "1" usw...
Im zweiten Schritt dieses Beispielprogramms wird dann die Wohnfläche aufgeteilt, fertig.
dachformdachausbau-wohngebaeudeversicherung-339216-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2023Bebauungsplan: Definition Dachgeschoss Beiträge: 11
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
04.09.2020Vollgeschosse im Fachwerkhaus bei 53 Grad Dachneigung. Beiträge: 20
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
27.06.2020Elektroinstallation im Dachgeschoss? Beiträge: 10
12.09.2018Bebauungsplan: DH sind in ihrer Dachneigung einander anzupassen? Beiträge: 13
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
03.03.2022Welche Dachneigung ist sinnvoll Beiträge: 10
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben