Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen?

5,00 Stern(e) 3 Votes

Wie ist eure Raumaufteilung bezüglich Küche, Wohnzimmer und Esszimmer?

  • Alle 3 Räume zusammen als offener Bereich

    Stimmen: 58 50,4%
  • Alle 3 Räume einzeln und räumlich getrennt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wohnzimmer seperat, Küche und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 13 11,3%
  • Küche seperat, mit kleinem Sitzplatz; Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 25 21,7%
  • Küche seperat (ohne Sitzplatz); Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 16 13,9%
  • Sonstiges (bitte erklären)

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
D

DerBjoern

Wir haben "Küche separat, mit kleinem Sitzplatz; Wohn- und Esszimmer als ein Raum"
Optisch macht ein großer Raum zwar mehr her, aber wir finden das für den Alltag eher unpraktisch. Vor allem jetzt mit Nachwuchs. Was uns am meisten stört bei offen Küchen ist vor allem der Lärm der durch das Kochen/Aufräumen entsteht. Und da meine Frau gerne alles selber macht von Marmelade bis zur Babynahrung benutzt sie die Küche auch relativ viel. Und jetzt wo Freunde und auch wir Kinder haben sind die Partyabende und gemeinsames Kochen eh Geschichte. Da wird höchstens im Sommer noch mal zusammen gegrillt, oder wenn man sich im Winter doch mal trifft wird meistens was bestellt. Das Gastegeberverhalten und vor allem die Häufigkeit ändert sich nicht selten wenn man Kinder bekommt, das sollte man nicht vergessen.
Und auch bei einer separaten Küche muss man nicht auf eine Kochinsel etc. verzichten. Wir haben auch eine lange Zeile und eine Kochinsel. Küche ist halt etwas größer geplant worden.
 
B

Bauabenteurer

Der Grundriss gab es nicht her, ich hätte die Insel nur mittig in den "Durchbruch" reinstellen können.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir konnten uns auch nicht entscheiden. Einer wollte geschlossene Küche, wegen Unordnung etc., der andere eine offene Küche wegen Kommunikation etc..
Unser Kompromiss:
1,50 m Durchbruch zwischen Küche und Esszimmer und eine Glasschiebetür mit satiniertem Glas und Druck, die im geschlossenen Zustand noch Licht durchlässt, aber keinen konkreten Durchblick ermöglicht.
Wenn sie offen ist ist sie ein Schmuckelement im Esszimmer, denn sie läuft auf die Wand.
Damit sind wir beide zufrieden und auch (kritische) Gäste finden die Lösung gut. Entworfen hat das ganze unsere Architektin.

Sylvia
 
S

Skaddler

Guest
Wie gesagt, unsere ist offen, aber wir haben auch nie eine unaufgeräumte Küche. Ich bin generell eher pingelig, daher achten wir sowieso darauf, ich kann abends nicht auf dem Sofa sitzen, wenn die Küche fies ist. War aber auch schon bei der geschlossenen Küche so, als wir noch in einer Wohnung gewohnt haben. Und jetzt finden wir es gerade weil wir ein Kind haben und viel Besuch bei uns ist sehr angenehm so.
 
Elina

Elina

Elinas Konzept ist mir nicht fremd: hatte selbst mal Bekannte, wo der Lebensmittelpunkt mehr die PC-Spiele waren (2 PCs nebeneinander im Wohnzimmer zum Spielen, der Fernseher lief nebenbei, gegessen wurde auch nebenbei). Das war nicht so meins
Vielleicht waren das ja wir, obwohl: wir haben als typische Computerkiddy-Kellerkinder eigentlich keine Bekannten, es sei denn sie heißen DarkRoxxor oder Shadowkillah
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben