Getränkenkisten und Flaschen? Wo habt ihr die bei euch verstaut?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Domski

Wir haben das ganz spiessig mit Speisekammer (gekühlt) an der Küche dran. Dort lagert der "Handvorrat" Kartoffeln, Getränke und was da sonst noch reingehört.
Im Hauswirtschaftsraum lagern der Rest der Getränke-Kisten.
Der 25KG Sack Kartoffeln liegt bei meinen Eltern im Kartoffelkeller.
 
A

Alex85

Jetzt verstehe ich langsam was die Leute mit diesen Speisekammern wollen. Horten und Bunkern scheint ja mancherorts echt noch angesagt zu sein.
Fummelbrett, gibts bei euch auch mal was Frisches zu essen? Falls ja, dann kauft man doch einmal die Woche ein, mindestens. Wozu bunkerst du dann derartige Mengen?
 
M

Müllerin

von meinen Eltern kenne ich das auch noch, dass der Keller immer voll war. Wenn der Kaffee im Angebot war, wurden dann eben 20 Packungen gekauft, das selbe bei anderen Sachen die grad günstig waren.
Wenn ich mir die Werbeprospekte heute angucke, sind die Sachen aber ja ständig rotierend in der Werbung, also braucht man die Mengen nicht mehr.
Preppen tun wir nicht ;)
Ein Kasten mit Wasser in Glasflaschen wäre wohl trotzdem sinnvoll, falls das Leitungswasser mal abgeklemmt werden muss (was wir sonst ausschließlich trinken).
Ich kaufe tendenziell auch lieber größere Mengen, zB dann eben 10 Pk Mehl auf einmal, weil wir das ständig brauchen, und ich keine Lust hab bei Kleinkrameinkauf das immer mitzuschleppen, dann lieber 1x richtig.
Genauso mit allem anderen in Dosen/Kartons.
Einzig Tiefkühlzeug habe ich mir echt abgewöhnt da zu viel zu lagern, weil es einfach irgendwann nicht mehr schmeckt.

Und Kartoffeln - naja son 5kg Sack kriegen wir nicht auf einmal auf, und die keimen schon so schnell manchmal, also die müssen kühl.
Beim Rest ist es ja fast egal.

Und sollte mal der Bürgerkrieg ausbrechen, haben wir andere Probleme als nicht genug Vorräte im Hauswirtschaftsraum/Keller bzw würden die uns auch nichts nutzen ohne Verteidigungsanlagen...

ach so: Mehl und so was würde ich nicht im Hauswirtschaftsraum lagern, wir werden da auch die Wäsche drin machen, und trotz Abluft ist das wohl keine gute Kombination. Aber dafür gibts ja Küchenschränke.
 
N

niri09

Jetzt verstehe ich langsam was die Leute mit diesen Speisekammern wollen.
Auch für mich ein Schock was die Leute noch so lagern! Konserven? Habe ich noch nie zu Hause gehabt. Getränke: wir trinken Leitungswasser. Kartoffeln kaufe ich auch in 2,5kg, esse ja auch nicht jeden Tag Kartoffeln.
Muss natürlich jeder für sich wissen, aber ich persönlich brauche kein Jahresvorrat.
Ich muss wegen dem Obst und Gemüse sowieso 1-2mal die Woche einkaufen, dann nehme ich mir eine Packung Mehl mit, falls die ausgehen könnte. Bei heutigen Arbeitszeiten ( REWE bis 22 Uhr) kriegt man auch zur Not noch alles und muss meiner Meinung nach nicht bunkern.
 
Y

ypg

Für den Kühlschrank ist es egal wo er steht.
In unserem Kühlschrank brennt Licht ;)

Es beruhigt mich, dass bei euch der Hauswirtschaftsraum nicht so viel wärmer ist als die anderen Räume. Dann hätte ich auch kein Problem damit dort Getränke und Konserven zu lagern. Wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus? Im Hauswirtschaftsraum wird wahrscheinlich auch unsere Waschmaschine + Trockner stehen...
Bei uns im TK herrschen auch gleiche Temperaturen wie in den restlichen Räumen. Dafür haben wir dort auch keine Heizung.
Feuchtigkeit sollte die Abluft/Kontrollierte-Wohnraumlüftung regeln. Hauswirtschaftsraum haben wir oben extra, wo die Wäsche anfällt. Da ist es mir wichtig, dass der Raum nicht mit Strassenscuhen oder so wegen Schmutz betreten wird.
Im TK haben wir eine Küchenzeile von Ikea eingebaut. Da gibt es ein Schrank für Nudeln und co. Getränkekisten, Altglas und gelber Sack ist dort auch. Und zweiter KS. Mikrowelle und Heißluftfriteuse auch.

Keller Leute, Keller!
Für 2qm Getränkekisten und ein paar Dosen??? :D

Auch für mich ein Schock was die Leute noch so lagern! Konserven? Habe ich noch nie zu Hause gehabt. Getränke: wir trinken Leitungswasser. Kartoffeln kaufe ich auch in 2,5kg, esse ja auch nicht jeden Tag Kartoffeln.
Muss natürlich jeder für sich wissen, aber ich persönlich brauche kein Jahresvorrat.
Ich muss wegen dem Obst und Gemüse sowieso 1-2mal die Woche einkaufen, dann nehme ich mir eine Packung Mehl mit, falls die ausgehen könnte. Bei heutigen Arbeitszeiten ( REWE bis 22 Uhr) kriegt man auch zur Not noch alles und muss meiner Meinung nach nicht bunkern.
Ich hab Konserven... immer noch die, mit denen ich eingezogen bin. Gefühlt. Irre, meistens wird frisch nach Bedarf eingekauft. In einer Ecke steht Notfall-Wasser... 6 x 1,5 Liter... die trinken wir bald auf, um neue zu kaufen. Alles, was an Reserve im Schrank steht, wird alt :(

Ich mach es so wie Du. Und unser Supermarkt umme Ecke ist sehr gut sortiert. Macht zwar schon um halb 8 dicht, aber so ein Gang nach Feierabend tut immer ganz gut
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben