Woher bekommt man das Agfw Primärenergie Faktor Dokument

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

MSchmid

Guten Morgen,

Wie im Thema oben schon steht, stehen wir aktuell vor der Hürde das Dokument über den Agfw Primarenergiefaktor zu erhalten.

Ich hoffe auf die Schwarm Intelligenz des Forums das mir hier jemand weiter helfen kann.
Wer sollte dies im Normalfall für uns bereithalten da der Energie Berater dieses Dringend für die Kfw Berechnung benötigt.

Auf unserem Bauplatz/Gemeinde gibt es ein Biogas Nahwärme Netz und der Betreiber sollte dies doch eigentlich laut meiner Recherche haben.

Oder gibt es noch andere Quellen von denen wir dieses bekommen können.

Mfg
MC2022
 
N

nordanney

Schon mal auf der agfw-Seite nachgeschaut, wer für Euch zuständig ist? Oder auf district-energy-system Seite gesucht?
 
M

MSchmid

Erstmal Danke für die Info, auf beiden Seiten war ich schon, bin aber leider nicht fündig geworden.

Gibt es noch andere Quellen bzw. Kann es sein das der Betreiber nicht über das passende Dokument verfügt welches den Primärenergiefaktor angibt.

Oder anders gesagt muss ein Nahwärme Betreiber/Anbieter ein Dokument/Zertifikat über den Primärenergiefaktor haben ?
 
T

teh_M

Unser Nahwärmeversorger (Biogas) hatte auch kein Dokument/Zertifikat. Ich hatte Ende 2019 mit unserem Energieberater auch das Thema, dieser hat bei der Kfw nachgefragt:
Bei der Bewertung als ein Nahwärmesystem kann für eine typische KWK-Anlage mit einem Anteil der KWK von mindestens 70 % als Primärenergiefaktor der Tabellenwert für "Nah-/Fernwärme aus KWK, erneuerbarer Brennstoff" nach DIN V 18599: 2011-12 mit fp = 0,0 angesetzt werden, sofern die KWK-Anlage zu 100 % mit Biomethan betrieben wird. …

fp = Primärenergiefaktor und weiter:
Bitte lassen Sie sich vom Versorger schriftlich bestätigen, dass die KWK-Anlage zu 100% mit Biomethan betrieben wird. Der zusätzlich Spitzenlasterzeuger (wahrscheinlich eine Gasheizung) darf dann auch mit herkömmlichem Gas betrieben werden, sofern der Anteil nicht größer als 30 % beträgt...

Aber keine Ahnung ob das bei dir und zum jetzigen Zeitpunkt auch noch so ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16730 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
20.10.2022Nahwärme oder Wärmepumpe - Beratung / Erfahrungen? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben