Woher Baukostenberechnung für Finanzierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bader

Guten Morgen,
mich treibt um, wo die Baukostenberechnung für die Immobilienfinanzierung her kommt?

Wir haben vom Architekten eine Kostenschätzung nach DIN 276. Der Architekt ist bei der Bauausführung jedoch nicht beteiligt. Muss der Bank nun zwingend diese Kostenschätzung (vom Architekten unterschrieben?) vorgelegt werden und die Bausumme ist bindend?
Wie verhält es sich, wenn ich für manche Gewerke schon Angebote eingeholt habe und diese nun von der Kostenschätzung des Architekten abweichen oder ich einfach selbst die Kosten höher einschätze?
Oder kann ich der Bank einfach eine komplett eigene Kostenschätzung vorlegen (wie auch immer ich diese dann berechnet habe)?

Danke
 
M

Malli

Hallo,
unsere Finanzierung läuft über die ING-DiBa und wir haben unsere eigene Kostenschätzung vorgelegt mit Festpreisangebot vom Bauunternehmen, Grundstückspreis war auch klar, aber die Kosten von Anschlüssen, Tiefbauer, Elektro haben wir z.T. geschätzt. Kam keine weitere Nachfrage von der Bank. Ich hatte damals auch befürchtet, die wollen das noch mal von einem Architekten unterzeichnet
VG
 
L

Legurit

Dito - wir haben ein vorläufiges Angebot vom Bauunternehmer vorgelegt und alle anderen Kosten geschätzt. Lieber ein paar Euro mehr, als zu wenig. Wir kommen jetzt wohl ganz gut hin (wobei - man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben).
 
Y

ypg

Auch unserem Werkvertrag zum schlüsselfertigen Haus lag eine grobe Schätzung zu weiteren Kosten wie zB innere Erschliessung, Zuwegung auf dem Grundstück, Genehmigungen bei.
Da nur Preisspannen genannt wurden, mussten wir uns selbst behelfen und alles überprüfen. Zum einen kam das andere, immer mehr Posten gab es zu benennen und immer wieder zu korrigieren.
Zum Bsp wurden bei uns die Eigenleistungen wie Bodenbeläge und Malerarbeiten von mir ein Dutzend Mal nach oben korrigiert, bis ich mich mit der Kalkulation wohl fühlte. Das Problem ist: wenn Du Dich verkalkulierst, wird es die Bank nicht unbedingt feststellen. Sicherlich werden sie beim Rohbau von 10000 € nachfragen, ob Du eine 0 vergessen hast. Aber wenn der Architekt ein Standardbad kalkuliert hat, Ihr aber im ganzen Bad Mosaikfliesen von 180€/qm oder eine Jacuzzi-Wanne wollt, dann solltest Du auch diesen Posten nach oben ziehen.
Wenn in der Kalkulation die Garage fehlt, Ihr aber eine wollt, dann fehlt eventuell dieser Posten in der Finanzierung des Hausbaus.
deshalb ist es sogar wichtig, wenn Du Bedenken an den Posten hast, diese (nach oben) zu korrigieren. Nach unten würde ich nicht, dieser Puffer ist schnell durch anderes wieder aufgefressen
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Da ich noch nicht soweit bin bezüglich Angebotseinholungen sowie Architektenberechnungen, stelle ich meine Frage hierzu einfach ganz salopp.
Gäbe es nicht auch den Fall, nachdem man bei allen Gewerken und Positionen wie zb. Elektrik, Heizung, Fenster usw. sich Angebote eingeholt hat damit zu den Banken zu gehen und das Thema Finanzierung zu betrachten?

Oder wäre das nun wieder der gewünschte Idealfall?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben