Wochenendhaus bis 150 k€ in BB

4,60 Stern(e) 10 Votes
A

altoderneu

Daß ich in der Verwaltungspraxis als schwierig befürchte, die Gelegenheitsnutzung eines Hauses glaubhaft zu machen, das nicht in einem ausdrücklichen Ferienwohngebiet steht.
kommt evtl. auf die Größe und Ausstattung an?

bei der Scheune, die ich mir am WE angeschaut habe, macht mir allerdings die Statik größere Sorgen:

offline sind mir in der vorderen Wand, der Rückwand und einer der Seitenwände Risse aufgefallen, die jeweils über ein bis zwei Etagen auf voller Höhe bis hin zum Dachstuhl im Billigmauerwerk (unverputzte Betonsteine) klaffen

--> könnte etwas teurer werden, wenn ich da VOR einer Umnutzung erst Ringanker setzen (lassen) muss?
 
11ant

11ant

offline sind mir in der vorderen Wand, der Rückwand und einer der Seitenwände Risse aufgefallen, die jeweils über ein bis zwei Etagen auf voller Höhe bis hin zum Dachstuhl im Billigmauerwerk (unverputzte Betonsteine) klaffen
Die Beschreibung klingt nach den typischen landwirtschaftlichen Gebäuden, wie ich sie als Bimslandeinwohner von so ziemlich jedem Gehöft kenne, von denen ich mir die Bezeichnung "Billigmauerwerk" entschieden verbitten möchte, und denen ich locker abermals sechzig bis achtzig Jahre klaglose Dienste zutraue. Ich glaube, Stadtmenschen haben einfach zu wenig Vertrauen in stabile Risse. Da stellt man ans übernächste Feldwegekreuz ein Marienkapellchen, dann hält das ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben