Wo sinnvoll Warmluftgitter von Kamin positionieren?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Nafetsm

Nafetsm

Hallo.

Wir kriegen einen gemauerten Kamin und nun stellt sich uns die Frage, wie wir die Gitter, welche die warme Luft entweder rechts links am Kamin ausblasen, sinnvoll platzieren. Meine Bedenken sind, dass wenn sich das Gitter links in Richtung Wohnwand und Couch befindet es sich recht gut aufheizt in diesem Bereich, wohingegen die komplette rechte Seite (Wohnzimmer und offene Küche) davon nichts abbekommen. Inwieweit die Lüftungsanlage die Luft verteilt ist die Frage...
Vorteil Lüftungsgitter am Kamin links = unauffälliger. Rechts = auffälliger, dafür verteilt sich evtl. die warme Luft besser. Der Kamin strahlt ja auch über die Scheibe wärme ab. Zudem wird er mit Schamott und Zusatzspeichersteinen gemauert. Ich gehe davon aus, dass dadurch die Wärmeabgabe relativ lang und gleichmäßig erfolgt.
Wo sollten wir die Luftgitter besser positionieren? Links oder rechts am Kamin? Mehr könnt ihr dem gezeichneten Grundriss entnehmen. Danke vorab für Eure Meinungen
wo-sinnvoll-warmluftgitter-von-kamin-positionieren-158892-1.jpg
 
jaeger

jaeger

Das kommt ganz darauf an um welchen Ofen- bzw. Fenstertyp es sich handelt. Bei uns geht z.B. nur ca. 10% der Wärme durch das Fenster an der Front. Wenn man davor steht ist es schon recht heiss aber wirklich viel Wärme macht das insgesamt nicht aus. Wie wäre es das Gitter in der Mitte über dem Ofen zu platzieren, also weder links noch rechts? Oder funktioniert das wegen dem Ofentyp nicht?
 
Nafetsm

Nafetsm

Naja, wie gesagt: es ist ein gemauerter Heizkamin und wir können die Position der Gitter frei wählen. Und mir geht es darum herauszufinden, wo die Position Sinn macht
 
K

Knallkörper

Ich würde es rechts einsetzen. Zu kalt wird es im Raum nicht werden, wenn der Kamin befeuert ist, und die Lüftungsanlage verteilt die Luft zusätzlich. Wenn du es links einbaust, bekommt dein Inventar in der Wohnwand vielleicht zu viel ab.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben