Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

hausbauer

Komfort und/oder Öko und/oder mehr Langlebigkeit. Finanziell lohnen wird es sich eh nicht, aber irgendwo sollte schon eine begrenzte Sinnhaftigkeit zu erkennen sein.
 
H

hampshire

Na dann hab ich ein paar Ideen:

Also Photovoltaik auf einem Ost-West-Dach mit 22 Grad geht prima. Du hast zwar nicht die Peak-Leistung aber dafür mehr Sonnenstunden. Wenn es nicht rein um die Klete geht, nimm Solardachziegel. Die steigern die Wertigkeit des Hauses - man sieht nicht, dass Photovoltaik darauf ist. Zudem werden sie - zumindest beu Autarq, die wir darauf haben - parallel verlegt und sind unempfindlich gegen Verschattungen. Gauben, Kamin, Baum... kein Leistungskiller mehr. Dazu Hybridwechselrichter und Batteriespeicher.

Ein Kaminofen trägt zur Behaglichkeit bei (Wohnkomfort). Da gibt es Zig Ausführungen.

Bei den Fenstern lässt sich auch viel machen. Eine Kombination von Aluminium außen und Holz innen steigert die Wertigkeit. Auch bei den Öffnungssystemen kann man Einiges entdecken, wenn man nicht auf den Euro schaut.

Bei hohem Grundwasserpegel funktioniert eine Eisspeicherheizung. Sicher völlig überdimensioniert aber ökologisch einfach nur klasse.

Eine hohe Deckenhöhe schafft Wohnkomfort - das lohnt sich für viele sehr.

...
 
F

fragg

Photovoltaik

OST - WEST ist toll für den Eigenverbrauch. Morgens schon Strom, und abends, wenn man wieder daheim ist, auch.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben