Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Könntest auch die Fenster auf Aluminium upgraden. Hat zwar keinen energetischen Vorteil, aber einen qualitativen.
So gerne ich das lese, mit dieser Ansicht hier nicht allein zu sein: das gilt - die Wertsteigerung der Immobilie betreffend - m.E. nicht absolut, sondern gekoppelt an das Architekturniveau. Bei einer GU-Anstattvilla würde ich das auf Haustür und Hebeschiebeelemente beschränken.
 
H

hausbauer

Hmm Wertsteigerung für den Wiederverkauf ist nicht das Ziel, und ich kann mit ordentlichen Kunststofffenstern sehr gut leben. Dickere Dachdämmung, bessere Dämmung unter der Bodenplatte und Kühlmöglichkeiten sind schon mal Sachen, die ich andiskutieren werde mit dem Anbieter. Photovoltaik bin ich nach wie vor skeptisch, da schwingt bei mir auch die Abneigung gegen den zusätzlichen Steuerkram mit

Dass gefüllte Steine nicht glücklicher machen, werde ich auch abspeichern...

Danke für die Hinweise!

Noch eine Frage: Hat eine höherwertige Luft-Wasser-Wärmepumpe einen großen Vorteil gegenüber den Standard-Geräten von Vaillant oder Alpha Innotec? Oder kommt das nur auf die Auslegung und Dimensionierung der Bodenheizung an? Tiefenbohrung bin ich spektisch, für den Ringgrabenkollektor fehlt leider der Platz.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn Du Wahl hast, 36,5 er Porenbeton besser als Poroton in 36,5. Dachüberstand gerne 60 cm schont Fassade und bringt im Hochsommer etwas Schatten zu Mittag. Regenwasser Zisterne, Wasser ist teuer. Hast immer ordentlich was fürn Garten und auch sonst als Brauchwasser, Auto waschen und so. Denk an eine Ladestation fürs Auto. Berate das mit dem Elektriker.
 
J

Joedreck

Ich würde über einen Luftbrunnen für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nachdenken... Und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung.
 
H

hausbauer

Luftbrunnen ist eine faszinierende Idee, das kannte ich noch gar nicht. Aber funktioniert wohl wegen zeitweise sehr hohem Grundwasser bei mir nicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
01.12.2020Planung Heiz- und Lüftungstechnik KfW 40-Plus Einfamilienhaus Beiträge: 65
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben