Wo krieg ich als Selbständiger nen Hauskredit??? (dringend)

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mawers

200000 Euro krieg ich von der Hausbank, weitere 50 k wollen sie mir nicht gewähren weil Einnahmen aus Selbständigkeit eben nicht so gut bewertet werden als wenn ich Arbeitnehmer wäre. Jetzt wollt ich die überschüssigen 50 tausend über private Plattformen wie z. B. Smava aufnehmen. Hat jemand Erfahrung damit was dort für Zinsen so verlangt werden?

Es ist dringend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musketier

Musketier

Hallo Malers,

ich beobachte Smava schon eine ganze Weile. Bin aber dort weder als Kreditnehmer, als auch nicht als Kreditgeber tätig, sondern lese ab und zu im Forum mit.

Die Zinsen sind dort sehr unterschiedlich, da die Einstufung nach Schufa-Score erfolgt. Je schlechter der Score, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit, desto höher die Zinsen. Da scheinbar die Banken viele unberechenbaren Kunden an Smava verweisen ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher als bei den normalen Banken und dementsprechend der Zins auch etwas höher.

An Kreditsumme ist momentan 50T€ das Maximum bei Smava, was man als Kreditbetrag bekommen kann. Allerdings kann je nach persönlichen finanziellen Verhältnissen der maximale Kreditbetrag auch geringer ausfallen.
Voraussetzung für Selbständige ist, dass das Gewerbe schon mindestens 3 Jahre existiert und entsprechende Abschlüsse/Steuererklärungen vorliegen.

Du hast dort 2 Möglichkeiten:
1. Privatkredit
Dort kannst du dich innerhalb einer gewissen Frist an den optimalen Zinssatz herantasten.
Du fängst mit einem geringen Zinssatz an und nach steigerst den dann langsam.
Ab einem bestimmten Zinssatz fangen die ersten Kreditgeber an und beteiligen sich in 250€ Schritte an deinem Kredit. Bietest zu wenig Zinsen wird der Kredit nicht voll/teilweise voll.
Du kannst dann entscheiden, ob du z.B. auch nur mit 40T€ zufrieden bist oder ob du nochmal neu mit einem höheren Zinssatz einstellen willst.
Es müssen aber mindestens 50% deines Kreditbetrages zusammenkommen.


2.Sofortkredit
Hier vergibt Smava einen Zinssatz, wo die wissen, dass der Kredit sofort mit Kreditgebern gefüllt wird. Dort hast du also schnell deinen maximalen KReditbetrag sicher.


Variante 1 kann somit zinsgünster sein, aber ist auch risikoreicher, wenn du den Kredit zeitlich dringend brauchst.

Da bei dem Kredit keine Sicherheiten für den Kredit hinterlegt werden, ist dieser eher mit einem Konsumentenkredit als mit einem Baukredit vergleichbar. Generell sind auch nur Laufzeiten von 36 Monate und 60 Monate wählbar.
Alle anderen Laufzeiten 12-84 Monate werden über irgendwelche Banken abgebildet.


Nachteile von Smava
- für Baufinanzierung zu kurze Laufzeiten
- keine Sondertilgungsmöglichkeiten
- höhere Zinsen als bei besicherten Baukrediten

Vorteil von Smava
- keine Sicherheiten werden benötigt
- Kompletttilgung jederzeit kostenfrei möglich
- oftmals bekommen auch Selbständige Kredite.


Kleiner Tipp noch von mir...solltest du das über Smava machen, dann lies vorher etwas im Smava-Forum nach und beschreibe dein Vorhaben (nicht die vorgegebenen Textbausteine von Smava nehmen). Das kommt bei den Kreditgebern besser an, die schauen wollen, in was Sie ihr Geld investieren. Mittlerweile sind die Renditen für die Kreditgeber nach Abzug von Gebühren, Poolzahlungen (Absicherung für Ausfälle) und Steuern recht klein.
 
M

Mawers

Danke für deine Infos. Leider bin ich über die Seite kred-zilla.de zu früh auf Smava gekommen, sodass ich deine Infos jetzt gar nicht berücksichtigen konnte und nen Antrag über 50 tausend zu dem niedrigsten Zins beantragt habe. Zu so nem guten Zins werd ich den hohen Kreditbetrag wahrscheinlich nicht bekommen.
 
L

Lapoir

Danke für deine Infos. Leider bin ich über die Seite kred-zilla.de zu früh auf Smava gekommen, sodass ich deine Infos jetzt gar nicht berücksichtigen konnte und nen Antrag über 50 tausend zu dem niedrigsten Zins beantragt habe. Zu so nem guten Zins werd ich den hohen Kreditbetrag wahrscheinlich nicht bekommen.

Kann mir einer erklären, warum mehr Kreditanträge angenommen werden, wenn man über Kred-Zilla auf Smava kommt? Hab einen Kreditantrag vor einigen Monaten gestellt, der abgelehnt wurde. Den Gleichen von mir über Kred-Zilla auf Smava, der dann angenommen wurde. Ein Freund von mir hatte das bei sich auch beobachtet, als ich ihm geraten habe es mal auf gut Glück zu probieren über Kred-Zilla auf Smava zu gehen und den Antrag dann zu machen. Wurde genehmigt. Reiner Zufall oder irgendeine Erklärung dafür?
 
Musketier

Musketier

Kann es sein, dass unterschiedliche Laufzeiten gewählt wurden?
36 + 60 Monate ist P2P
Bei allen anderen Laufzeiten stecken vermutlich Banken dahinter.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben