WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Barossi

Hallo,

nachdem wir endlich Glasfaser im Haus haben und dank FritzBox nun auch das Internet sehr schnell und stabil läuft, muss nun noch an der Ausleuchtung im Haus und Garten "gearbeitet" werden.
Die Decke ist aus Stahlbeton auch sonst wurde ziemlich viel Metall ins Haus eingebracht (Stürze, Ringanker, etc.)
Ausserdem ist das Haus von den Dimensionen recht groß.

Was machen, um überall zufriedenstellendes WLAN zu haben?
Habe 20 LAN Dosen im Haus und könnte hier abgreifen.

Welches System macht Sinn?

LG Barossi
 
77.willo

77.willo

Ich empfehle Accesspoints von ubiquiti, am besten die pro Version. Das funktioniert gut mit POE und Roaming funktioniert stressfrei im ganzen Haus
 
N

nms_hs

Ich hab zwei zusätzliche "normale" Router für 14,99 € genommen, funktioniert tadellos.
Einer im DG und einer im Wohnzimmer+Garten.
 
B

Barossi

Ich empfehle Accesspoints von ubiquiti, am besten die pro Version. Das funktioniert gut mit POE und Roaming funktioniert stressfrei im ganzen Haus
Hallo,

dann muss der Switch auch POE unterstützen. Macht meiner leider nicht.

Würde am liebsten einen Access Point an meine Netzwerkdosen anschließen. Hatte gelesen, dass die am besten an der Zimmerdecke angebracht werden müssen.

Welche Accesspoints funktionieren auch in Raummitte oder darunter?

LG Barossi
 
D

DNL

Was für WLAN brauchst du denn? Wie schnell etc. Was hast du genau vor damit?

Du kannst Dir wie oben angemerkt jeden Router als Access Point konfigurieren (feste IP, DHCP aus, über LAN Port anschliessen, verschiedene Kanäle wählen). Wenn es nur darum geht, Handies und dergleichen zu versorgen, würde mir das reichen.

Ubiquiti ist da Sahnehäubchen. Die kannst du auch ohne POE betreiben, bzw über ein Zwischennetzteil injecten. Ich glaube, die sind bei denen auch dabei.

Ein Access Point muss nicht an die Decke. Den stellst du hin, wo es gut passt.
Deine Fritze ist doch auch nicht an der Decke und funktioniert.
 
77.willo

77.willo

Hallo,

dann muss der Switch auch POE unterstützen. Macht meiner leider nicht.

Würde am liebsten einen Access Point an meine Netzwerkdosen anschließen. Hatte gelesen, dass die am besten an der Zimmerdecke angebracht werden müssen.
Warum nicht einen POE Switch kaufen? Desto höher der AP angebracht, desto höher ist die Reichweite bzw. die Geschwindigkeit. Das gilt für alle APs.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
09.01.2017Netzwerktechnik 2016 für ein Einfamilienhaus Beiträge: 63
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben