Wir reißen ein 90 Jahres altes Haus ab - was kann man erhalten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Flauti

Meine Frau und ich übernehmen das Grundstück meiner Großmutter, da ihr im hohen Alter langsam der Garten zu groß wird. Darauf steht ein schnuckeliges Häuschen, das schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Nach einigen Überlegungen müssen wir es schweren Herzens abreißen, da eine Renovierung finanziell und vom Platzbedarf keinen Sinn machen würde. Dafür möchten wir aber versuchen, ein wenig des Hauses in den Nachfolger zu übernehmen. Ideen, die wir bisher hatten:

- Ziegel der Mauern säubern "retten" und im neuen Haus als Fußbodenbelag für den Windfang (oder für einen Kamin, oder als Verzierung einer Wand) verwenden
- Deckenbalken als Zierbalken wiederverwenden
- Haustüre übernehmen (kommt vermutlich auf die Maße an)

Habt ihr noch Ideen, wie man den Charme eines altes Hauses kreativ übernehmen könnte, ohne dass es gleich sehr teuer wird? Ich freu mich über jeden Denkanstoß!

schöne Grüße
 
T

toxicmolotof

Die Sache mit der Haustüre könnt ihr vermutlich vergessen, da sie den heutigen Standards nicht mehr entsprechen wird.

Die Sache mit dem Ofen oder als Verzierung finde ich ganz toll, vorausgesetzt es sind gescheite Steine, die man verbauen kann.
 
Y

ypg

Innentüren könnte man restaurieren und als Einbauschranktüren zB im Kinderzimmer verwenden (amerikanischer Schrank)
Beschläge kann man in der Vitrine lagern , vielleicht gibt es ein altes Waschbecken (alte Küchen haben diese tiefen Becken), welches man in seine eigene Landhausküche einbauen kann. Wenn noch älter Ofen vorhanden ist, dann natürlich auf jeden Fall integrieren, auch in eine moderne Küche.
Fliesen könnte man, wenn sie gut abgehen für einen kleinen Bereich, zB Gäste-WC benutzen, wenn sie zeitlos sind sowie nicht gerade in Dickbettmörtel eingelegt sind.

Alte Fenster aus Metall kann man gut als Rankhilfe im Garten nutzen.


Grüsse
 
D

DG

Hallo,

ich würde mir was charakteristisches vom alten Haus aussuchen und das im neuen Haus integrieren.

Ziegel könnte man zB säubern und an einer Wand als Innenklinker nutzen oder sich mit Ziegeln und Fensterbänken eine halbhohe Trennwand/Theke o.ä. bauen. Wenn Ihr mit Architekt baut, sollte er ein paar Ideen oder einen Innenarchitekten haben, der was beisteuern kann. Maler/Handwerker haben meistens auch Ahnung und Ideen, die bauen es ja am Ende ein bzw. geben den letzten Schliff.

MfG
Dirk Grafe
 
F

Flauti

Hey toxicmolotov, ypg und Dirk - danke für die Antwort jeweils - ich hatte schon Sorge dass ich bei der Idee mit den Ziegeln in der Luft zerrissen werde, aber so abwegig scheint das ja gar nicht zu sein.

Das mit der Außentüre dachte ich mir auch schon, das ist vermutlich vor allem von der Dämmung, vielleicht auch vom Einbruchschutz nicht mehr auf der Höhe.

Wenn ich mich richtig entsinne, sind die Bodendielen im Dachboden auch unbehandeltes Holz. Das könnte evtl auch reizvoll sein? Ich muss halt irgendwie rausfinden, ob es tatsächlich unbehandelt, sprich abgeschliffen bedenkenlos in Wohnräumen zu verwenden ist...
 
T

Tihiddi

Wir hatten das gleiche durch. Meine Empfehlung: Tue dir das nicht an!
Habe das Gebäude selber abgerissen. Natürlich Bauschutt, Holz etc getrennt (Kostenfaktor).
Wir hatten auch schon Ideen gehabt, bis hin einen Balken als Lampe (mit Spots) in der Essstube zu verwenden.

Problem ist immer das trocken Lagern auf dem Grundstück. Egal wo es liegt, es stört immer beim Neubau.

Wenn man das alte Gebäude per Hand entkernt hat, macht man sich nicht mehr die Mühe die Ziegeln zu säubern. Wir wollten diese für nen Ofen im Garten oder als Regal im Gewölbekeller verwenden.

Sogar die sehr gut erhaltenen Lehmsteine habe ich verschenkt. in 5 Jahren werde ich mich ärgern.

Was wir aufgehoben haben, sind die Sandsteine (für die Gartengestaltung), die alte Hausnr. Als Andenken an die Großeltern.
Und die Dachziegeln.

Man bekommt die Materialien (Bsw. Holzdielen) nicht mehr so "ausgebaut" wie sie eingebaut wurden, dass sie sich ohne großen Aufwand in Neubau einbauen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben