Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
B

Ben-man

CO2 wurde meiner Meinung nach nicht abgestellt.
CO2 spielt beim Verbrennen vom Holz garkeine Rolle. Ob du das Holz verbrennst oder der Baum im Wald einfach stirbt ist vollkommen egal weil immer nur die Menge CO2 freigesetzt werden kann, die der Baum während seines Wachstums aufgenommen hat. So habe ich es gelernt, lasse mich aber gerne berichtigen falls es mittlerweile neue Erkentnisse gibt.
 
Tolentino

Tolentino

Das stimmt, streng genommen müsste man aber dann darauf achten, dass man nur Holz aus nachhaltiger Quelle (also ein Baum wird gefällt, mindestens einer wird wieder gepflanzt) verbrennt.
 
11ant

11ant

Die resultierende Temperatur in einem Raum kannst du dir gerne vorstellen und nein, die Fußbodenheizung schafft es nicht schnell runterzuregeln.
Vor allem: maximal könnte sie ja eben nur runterregeln - nicht Kühlung beimischen oder Wärme abführen (was auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht quasisimultan schafft) - es werden also zusätzlich Fenster geöffnet.
 
OWLer

OWLer

CO2 spielt beim Verbrennen vom Holz garkeine Rolle. Ob du das Holz verbrennst oder der Baum im Wald einfach stirbt ist vollkommen egal weil immer nur die Menge CO2 freigesetzt werden kann,
OT: Nein. Einen Baum hast du im Ofen innerhalb von ein paar Tagen in CO2 verwandelt. Lass mal einen Baum im Wald liegen und guck nach 15 Jahren vorbei. Der ist immer noch da. Dieser bietet jetzt Pilzen Lebensraum und etlichem Kleinvieh. Spendet zudem Sonnen-/Windschatten in Bodennähe gegen Erosion.

Der Nachwachsende Rohstoff ist m.E. ein sehr großes Feigenblatt.

BTT: Hier im Forum wirst du mit Kaminen eine ähnliche polarisierte Ansicht vorfinden, wie bei Vinyl vs. Parkett. Wir haben es gelassen, weil erstens das Geld für diese "Spielerei" nicht mehr priorisiert werden konnte. Zweitens hatten wir schiss bekommen, ob die Bude schlicht überheizt.
 
B

Ben-man

Lass mal einen Baum im Wald liegen und guck nach 15 Jahren vorbei. Der ist immer noch da.
Ja, aber das hat ja nichts mit CO2 zu tun. Wie @Tolentino schrieb, einfach drauf achten nachgepflanzt wird (oder auch einfach mal selbst son Bäumchen in den eigenen Garten setzen) und dann ist doch alles wieder ausgeglichen Wenn du so weit gehst, müsstest du auch gegenrechnen wie viele Bäume vom Borkenkäfer befallen werden und daher gefällt werden müssen um die umliegenden Gewächse nicht zu schaden, usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben