Wintergarten unter dem Panoramadachfenster einbauen

4,00 Stern(e) 4 Votes
G

garfunkel

Hatte so die Idee mir eine Panoramadachfenster einbauen zu lassen. Maße ca. 3-4m in der Breite und ~3m in der Länge.

Darunter soll eine Art Wintergarten sein. Es soll zu den anliegenden Räumen eine Glaswand eingebaut werden.
Dachfenster an sich erst mal mit allem möglichen Schnickschnack den man so braucht.
Mal sehen was die Premiumausführung kosten würde...
Außen Rollos, top Schallisolierung, top Wärmedämmung, elektrisch betrieben "sowieso", Alurahmen (geht anders wohl eh nicht sinnvoll)
vielleicht Sonnenschutzverglasung, Regensensor, Lüfungsfunktion.
Ich überlege den außen Rollo so einbauen zu lassen das ich trotzdem bei Regen das Fenster öffnen und somit lüften kann. Heißt der Rollo müsste ein paar cm über dem Fenster sein, sicher kein großes Problem?

Die Glaswände zu den anderen Räumen müssten dann wahrscheinlich nur geringe Anforderungen erfüllen, schließlich sind diese schon als Innenwände zu sehen.
Das heißt das Dachfenster bzw. der Raum darunter ist auch direkter Wohnraum und kein Balkon.
Glaswand also "nur" für Lichteinfall in die angrenzenden Räume und Raumtrennung.

Den Boden würde ich trotz allem reichlich mit Flüssigfolie abdichten und anschließend schwimmend Fliesen. Falls es doch mal rein regnen sollte bleibt das Wasser hoffentlich in dieser Wanne...
Ich könnte den Wintergarten auch über die Zentralheizung mit heizen

Wer von euch hat etwas ähnliches, oder auch einfach so ein großes Dachfenster?
Was würdet ihr zum Hitzeschutz im Sommer und Wärmeschutz im Winter sagen?
Wie langlebig sind Motoren für große Dachfenster, wie ist es mit den Rollos?
Sind das alles in allem solide Systeme denen man beruhigt vertrauen kann?
Z. B. Regensensor und Hitzeschutz vom Außenrollo

Generell Erfahrungen zu großen Dachfenster?

Hab persönlich leider nur Dachfenster erlebt die Technik aus den 80ern hatten. Dementsprechend bin ich skeptisch...

Zur Vorstellung was mir grob vorschwebt, im Wohnraum muss man sich jetzt nur noch Glaswände vorstellen die um das Dachfenster herum gehen.

wintergarten-unter-dem-panoramadachfenster-einbauen-257590-1.jpg
 
11ant

11ant

Zur Vorstellung was mir grob vorschwebt, im Wohnraum muss man sich jetzt nur noch Glaswände vorstellen die um das Dachfenster herum gehen.
Zu welchem Haus soll das denn passen - (ich bin gerade zu faul, Deine gesamte Threadhistorie bis auf den Grund durchzuscrollen) ?

Ich glaube, Dein Fensterfritze googelt gerade, um wieviel Uhr das Porschezentrum aufmacht :-)
 
A

Alex85

Naja, anderswo nennt man das Wintergarten. Verschattungen etc. sind da ja nix Besonderes bzw. eher Pflicht.
Ich rate mal 25k.
 
G

garfunkel

Hinter großen Fensterflächen ist es auch mal zu hell, das habe ich selbst schon erlebt.
Welche Folie nimmt man um das zu verhindern und gleichzeitig einen Sichtschutz zu haben.
Die Lichtbremsung hat im Idealfall aber nur nach oben eine Grenze und lässt an ansonsten möglichst viel durch.
Kann man schon so modern?

€: Ich weiß schon auch dass das Geld kosten wird. Aber was blöderes fällt mir nicht ein :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben