Winkel zwischen Geräteeckventil & Wasserstopp

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Donut009

Hallo zusammen,

hoffe die Rubrik passt - folgendes Problem:
Ich habe ein Geräteschrägsitzventil (so ein Hahn mit 3/4 Zoll Gewinde für den GSP). Ich bekomme aus Platzgründen den Wasserstopp nicht drunter.

-> Ist es zulässig ein Winkelstück 3/4 Zoll (z.B. 45°) auf den Hahn zu montieren und darauf den Aquastop. Den Winkel müsste ich wohl mit Teflonband montieren um ihn abzudichten? Im Prinzip ist das doch nichts anderes als das Ventil auf der Wandscheibe selbst? Das hat ja auch nur ein Gewinde & steht ständig unter Druck...

-> Alternativ könnte ich ein Panzerschlauch zur Verlängerung kaufen. Da habe ich aber etwas mehr Angst, ob der dauerhaft hält. Zudem würde der original Miele Schlauch 100 € kosten. Günstiger geht zwar, aber dann wirds im Fall des Falles mit der Versicherung sicher noch schwerer...

Was würdet ihr empfehlen? Was ist zugelassen? Mit welcher Lösung gibts kein Stress mit der Versicherung?

Grüße & Danke,
Marco
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja der Aquastop verhindert ja auch nur den Wasserfluss ab der Anschlussstelle...

Was ist denn jetzt wenn dir das Eckventil selbst wegfliegt oder eben undicht wird? Dann hilft der Aquastop ja auch nicht mehr.

Ich würde ein Winkel anschrauben und es ordentlich abdichten...

Kannst ja zur Not noch ein Wassermelder dahin platzieren...
 
D

Donut009

Genau so sehe ich das auch. Der Winkel ist nichts anderes als das Ventil selbst.

Mich interessiert nur, was zugelassen ist - bzw. was eine Versicherung als i.O. bewerten würde.

Zum Thema Flexschläuche: zu jedem Wasserhahn gehen ja auch diese Schläuche ohne Wasserstopp. Hier macht auch niemand rum? Die können doch genau so reißen. Die Belastung ist identisch..
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es muss alles Fachgerecht sein, aber was nun fachgerecht ist, hier scheiden sich die Geister. Somit kann man auf deine Frage keine definitive Antwort geben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
21.03.2013IKEA LAGAN DW60 - Wasserzulaufschlauch Verlängerung Beiträge: 13
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
13.05.2016Wer von euch hat eine BU-Versicherung? Beiträge: 114
05.06.2019Suche nach Immo Kredit Vorteile/Nachteile Versicherung vs Bank Beiträge: 22
18.01.2024Erstes Wasser aus Hahn abgestanden und kalkhaltig Beiträge: 18
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben