Windschutz - sollte man da was beachten?

4,30 Stern(e) 7 Votes
A

allstar83

Hallo zusammen,

nachdem ich öfters auf unserem sich gerade in Erschließung befindenden Baugebiet bin ist mir aufgefallen dass es dort momentan sehr windig ist. Baugebiet ist in BW PLZ 74 etwa 360m über Meeresspiegel. Frage an die Bauherren:
  • Habt ihr in eurer Planung das Thema Windschutz bedacht oder erst später nach Bedarf nachgebessert?
  • Mitten im Baugebiet sollte später der meiste Wind schon gebrochen sein oder?
Freue mich über eure Meinungen.

Danke
 
11ant

11ant

gerade in Erschließung befindenden Baugebiet [...] in BW PLZ 74
Das klingt eher nicht nach Grund zu der Befürchtung, daß bei den Grundstückspreisen zwischen den Häusern noch viel Platz für Wind bleibt. Frisch und noch lückenhaft bebaut, zudem mit noch kaum Gebüsch, kann die frische Brise noch tüchtig Anlauf nehmen. In den Beiträgen #4 und #25 dieses Lesetipps https://www.hausbau-forum.de/threads/kfw55-an-landesstrasse-grosse-laermemissionen-von-der-strasse.27821/#post-263422 habe ich mich schon über Diffusoren ausgelassen, Des Weiteren in mehreren dort: https://www.hausbau-forum.de/threads/kfw55-an-landesstrasse-grosse-laermemissionen-von-der-strasse.27821/#post-263422
 
face26

face26

Was meinst Du denn mit Windschutz? Sturmgefahr und ob die Dachziegel halten oder ob es abends auf der Terrasse zugig ist?

Vermute eher letzteres...Neubaugebiete sind oft Ortsrandlagen daher ist es dort nicht selten windig.
Der Rest ist oft sehr punktuell. Kenne ein Neubaugebiet einen Ort weiter, jetzt in der dritten Erweiterung. leichter Nordhang darüber Wald. Geht in einer Senke zusammen. Das ist wie die Klimaanlage des Ortes. Kein einziges Haus das nicht spätestens im zweiten Jahr Windschutz in Form von Glasscheiben oder ähnlichem installiert hat.
Zwei Kilometer weiter anderes Neubaugebiet auf „der anderen Seite“ und weiter unten. Da steht die Hitze.
Will sagen das ist ein Thema das kann keiner aus der Entfernung beantworten. Du kannst eh nichts daran ändern. Warte es ab und überlege dann ob was machst. Die Bebauung kann sogar es verschlimmern wenn der Wind sich zwischen der engen Bebauung durchzwängen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben