Finanzierungsanfrage - Wie viele Unterlagen sind normal?

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

netuser

Das ist übrigens sehr, sehr oft (eigentlich immer) ein Trugschluss - Denn der "unabhängige Finanzdienstleister" gehört ggf. zu einer Bank (Beispiel Interhyp / Ing-Diba) und ist deswegen garnicht so "unabhängig" wie man das meint, und/oder lebt rein von Provisionen. ....
Da hast du Recht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Daher vergleichen vergleichen vergleichen

Übrigens, gerade die von dir erwähnte ING differenziert die Konditionen meines Wissens nach nicht und unterscheidet nicht zwischen Finanzierer und Endkunde....

Viele andere dagegen sehr wohl. Zumindest lohnt der Vergleich und nichts anderes wollte ich damit sagen.
 
Winniefred

Winniefred

Das ist glaube ich ein perfektes Beispiel dafür, wie zwei Personen aneinander vorbeischreiben können. Ihr seid einer Meinung

@Winniefred: War das bei euch denn von Anfang an so geplant, oder hat sich das durch unvorhergesehen Dinge ergeben?
Nein. Wir hatten eigentlich nur schon ewig keine Vierraumwohnung ergattern können und dann haben wir relativ kurze Zeit nach Häusern gesucht, dann kam unseres, wir wollten es, hatten den Sechser im Lotto und erhielten den Zuschlag unter zig Mitbewerbern. Alles in allem recht überstürzt. Wir wussten aber, dass wir im Gehalt deutlich Luft nach oben hatten (und immer noch haben). Und seidem kam auch kein Haus mehr in gewünschter Lage auf den Markt, das wir hätten bezahlen können. Also alles richtig gemacht. Und wir verdienen heute 1300€ netto mehr im Monat als 2017, also ging der Plan auf. Würde ich also insgesamt so nicht weiterempfehlen, aber unter gewissen Umständen muss bzw kann man manchmal eben Entscheidungen auch vorziehen.
 
A

Altai

Übrigens, gerade die von dir erwähnte ING differenziert die Konditionen meines Wissens nach nicht und unterscheidet nicht zwischen Finanzierer und Endkunde....
Also bei der ING habe ich noch nie bonitätsabhängige Zinsen gesehen. Da steht immer ein fester Wert und entweder kriegt man den Kredit oder nicht.
Ich finde das durchaus sympathisch, was nützt mir das tolle Angebot, wenn ich dann konkret rechnen lasse und der Zins ist dann das dreifache... (nicht bei Baufinanzierung, aber bei anderen Produkten).

Ansonsten ist es wie schon oft erwähnt: wer unabhängige Beratung will, muss selbst derjenige sein, der den Berater bezahlt. Wenn das jemand anders tut (und das dann unterschwellig an den Kunden weiterreicht, indem er es in die Konditionen verpackt), dann arbeitet der Berater ja hauptsächlich für den anderen...
 
T

Trademark

Nein. Wir hatten eigentlich nur schon ewig keine Vierraumwohnung ergattern können und dann haben wir relativ kurze Zeit nach Häusern gesucht, dann kam unseres, wir wollten es, hatten den Sechser im Lotto und erhielten den Zuschlag unter zig Mitbewerbern. Alles in allem recht überstürzt. Wir wussten aber, dass wir im Gehalt deutlich Luft nach oben hatten (und immer noch haben). Und seidem kam auch kein Haus mehr in gewünschter Lage auf den Markt, das wir hätten bezahlen können. Also alles richtig gemacht. Und wir verdienen heute 1300€ netto mehr im Monat als 2017, also ging der Plan auf. Würde ich also insgesamt so nicht weiterempfehlen, aber unter gewissen Umständen muss bzw kann man manchmal eben Entscheidungen auch vorziehen.
Kenn ich. Bei uns wurde die Phase bis zum Kauf durch einen Todesfall komplett über den Haufen geworfen. Letzten Endes haben wir aktuell die ein oder andere Überraschung, die man hätte wissen können.
Aber ich weiß jetzt zumindest, dass es mir auch nicht weiterhilft, wenn mein Haus kein Denkmal ist, aber zum Ensembleschutz gehört. Oder anders: es gibt zwar keine Fördertöpfe, aber jede Änderung muss trotzdem genehmigt werden.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Da ich vorhin in einem anderen Thread über Finanzierungen las erinnerte ich mich daran, dass ich hier gar nicht aufgelöst hatte:

Liebe Zweifler und Skeptiker – ich muss euch enttäuschen. Wir haben bei der besagten Bank mit dem besagten Haus und ohne zusätzlichen Lottogewinn die Finanzierung abgeschlossen.

Viele spekulieren erstmal in die offensichtlichen Richtungen wie schlechte Bonität. Das war es aber nicht (könnt ihr glauben oder nicht :D).

Ich frage mich wie viele Menschen Banken anscheinend besch**, dass die ihren Kunden so gar nicht (mehr) glauben und vertrauen …:rolleyes:

Als wir dann nach vielen Diskussionen etwas mehr verstanden haben was konkret das Problem der Bank ist (auch wenn wir es weiterhin nicht nachvollziehen können) hat unsere Hausfirma uns am Ende kopfschüttelnd, aber lachend ausgestellt was wir brauchten. Grundlegend haben wir aus 3+6=9 nur 6+3=9 gemacht und es wurde akzeptiert.

Und in Problem zwei hat am Ende unser Notar schriftlich an die Bank gegeben, dass faktisch alles was wir bisher immer erläutert haben richtig sei (grob "Es gibt kein Dokument was die Familie bei mir anfordern kann"). Tja die liebe Bank musste am Ende einsehen, dass wir sehr wohl Ahnung von dem haben was wir da besitzen und vorhaben, obwohl wir uns vorher anhören mussten, dass wir uns wohl nicht ausreichend informiert hätten.

Inhaltlich hat sich nichts geändert und wir haben die Finanzierung. Wir haben einige Wochen Zeit und Nerven verloren, aber lassen das jetzt hinter uns bzw. sind jetzt endlich bei den nächsten Schritten, sodass so langsam wieder Vorfreude aufkommt.:cool:
 
W

Wormser1989

Ich frage mich wie viele Menschen Banken anscheinend besch**, dass die ihren Kunden so gar nicht (mehr) glauben und vertrauen …:rolleyes:
„Kredit“ wird zwar vom lateinischen „credere“ (vertrauen) abgeleitet, der Gesetzgeber gibt hier allerdings wenig Spielraum. „Glauben“ und „Vertrauen“ haben da im Rahmen einer Baufinanzierung-Genehmigung wenig Raum - Die Bank hat so ziemlich alles auf Plausibilität und Nachhaltigkeit zu prüfen. Und nichts anderes wurde hier an vielen Stellen auch behauptet.

Als wir dann nach vielen Diskussionen etwas mehr verstanden haben was konkret das Problem der Bank ist (...)
Auch an der Stelle der Hinweis, dass viele vermutet hatten, dass das Ganze auf einem Verständnisprproblem eurerseits fußte :)

Zum Thema „verständnisproblem“ hilft manchmal vielleicht einfach ein Perspektivwechsel - So eine Bank vergibt im Jahr mehre hundert/tausend/zehntausende Baufinanzierungen - Als Kunde wickelt
Man so etwas oft nur einmal im Leben ab. Das heißt natürlich nicht, dass die ultimative Kompetenz in allen Sacherverhalten bei der Bank liegt, in der Regel kann man aber schon davon ausgehen, dass die wissen was sie tun :)

....aber schön das es nun doch voran geht :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2015Baufinanzierung...realistisch und sinnvoll? Beiträge: 19
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
08.09.2016Baufinanzierung liegt vor Beiträge: 11
07.02.2024Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert? Beiträge: 132
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
18.12.2019Baufinanzierung trotz sehr schlechten Schufa Score Beiträge: 60
03.06.2021Restsumme vom Kredit speziell "NBA" Spieler Bank Beiträge: 39
15.11.2022Baufinanzierung einer Bestandsimmobilie Beiträge: 12
30.09.2014Baufinanzierung in bar - welches Konto? Beiträge: 14
30.12.2020Baufinanzierung auf einzelne Person machbar? Beiträge: 22
03.11.2008Kriegt ein Student Kredit? Beiträge: 21
09.04.2013Baufinanzierung in Berlin Beiträge: 33
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
04.04.2015Getrennte Baufinanzierung? Beiträge: 10
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
17.03.2023Kredit von privat - was muss man beachten? Beiträge: 16
12.02.2023Geld aus Baufinanzierung auf Tagesgekdkonto zwischenparken Beiträge: 15
26.10.2013Beeinflussung Pferdebesitz/das Alter die Chance auf einen Kredit? Beiträge: 10
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
23.11.2021Haus umschreiben / kaufen von Ex mit laufendem Kredit / Kosten Beiträge: 43
17.04.2021Neue KfW Bauen Kredit Konditionen Beiträge: 17
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben