Finanzierungsanfrage - Wie viele Unterlagen sind normal?

4,60 Stern(e) 7 Votes
H

HilfeHilfe

Dass der TE in Sarkasmus verfallen ist, war ja klar zu erkennen.

Ich habe ja auch fertig gebaut (Rohbau vorhanden). Für die Bank habe ich dann eine Liste gemacht, da standen die noch nötigen Gewerke drauf, dazu die Summen, die es voraussichtlich kosten würde. Einen Teil konnte ich mit konkreten Angeboten untermauern, die habe ich dann dazu gelegt, bei anderen waren es Schätzwerte (die jeweils eine konkrete Firma abgegeben hatte, die war auch benannt - hätte man also nachprüfen können).
Das wurde so akzeptiert, war anscheinend plausibel genug. Da wollte niemand eine Unterschrift von einem Architekten o.ä.

Eure Bank würde es also nicht akzeptieren, wenn ihr die Bodenplatte mit einem extra Angebot einreicht? Schon merkwürdig.
Es ist die Gesamtsituation. Wenn 2 unabhängige Banken aussagen Sie sehen ein Risiko der Nachfinanzierung deutet es auch auf ein "knappes" Höschen bei der Finanzierung hin !
 
T

Trademark

Ich glaube du brauchst niemanden der bänkisch kann. Du musst einfach nur ein wenig in die andere Perspektive schauen

Die Bank will einen Preis haben für die Kaufnebenkosten des Grundstücks, welche wir schon vor einem Jahr bezahlt haben und somit einfach gar keine Relevanz mehr hat.
Aus Sicht der Bank hat das sehr wohl Relevanz. Hausbau/Finanzierungsbedarf wird immer inklusiver aller Nebenkosten gerchnet. Wenn du jetzt sinngemäß sagst: "Hey was da für Kaufnebenkosten waren, das möchte ich euch eher nicht sagen", dann wirkt das schon im ersten Schritt intransparent und nicht vertrauenserweckend. Unsere Bank hat im Zuge unseres Immobilienkaufs auch 1-2 Mal gezuckt, als ich ein "Ne das haben wir schon bezahlt" bzw. "ne das ist auch noch Eigenkapital" wir haben dann enstprechende Abrechnungen gezeigt und auch entsprechend das Eigenkapital nachgewiesen. Bei uns war das eine zeitlich sehr enge Geschichte, die Bank hat aber gemerkt, dass wir "leistungsfähig" sind und seitdem ist alles extrem entspannt.

Die Küche soll man in die Liste schreiben, aber darf nicht mit finanziert werden, aber mit beim Eigenkapital darf man sie auch nicht einrechnen, da dass Eigenkapital ja zuerst eingebracht werden muss, vor dem Kredit - und man das Küchengeld aber ja am Ende noch braucht. Etc.pp.
Ehrlich gesagt wundert mich, dass euch das wundert...gerade der Unterschied ist beim Bau irgendwie normal.

Wir haben gegenüber der Bank ganz klar gemacht, wie viel Eigenkapital wir einbringen werden,
Welchen Teil wir für die Küche einplanen
und was wir an Rücklage haben für DInge, die nicht das Haus betreffen -> Autokauf etc.

Es gibt idealerweise ja einen Unterschied zwischen eurem Eigenkapital und dem eingebrachten Eigenkapital.

Wir werden uns einfach erkundigen und einen Profi holen, der all unsere gut recherchierten und fundierten Zahlen in "bänkisch" übersetzt/aufbereitet/unterschreibt. Denn genau daran scheint es offensichtlich aktuell zu scheitern.
Ich glaube ihr habt eine Erwartung an die Bank, die falsch ist. Ich lese (und da kann ich mich auch irren), dass ihr in Bezug auf eure Infos, die ihr über euch an die Bank gebt, etwas zugeknöpft seid. Am Ende geht es darum, dass ihr für die Bank ein zuverlässiger solventer Partner seid und dafür müsst ihr euch auch gut verkaufen.

Du schreibst ja auch von deinen gut recherchierten Zahlen -> Ihr habt aber auch die konkreten Angebote mit abgegeben, oder?
 
H

Hausbautraum20

So ganz kann ich die Problematik eurer Banken nicht nachvollziehen.

Wir werden alle Gewerke einzeln vergeben, kein Architekt, kein GU.
Die Bank bekam von uns ein simple Liste, in der alle Angebotspreise und alle Schätzungen enthalten sind.
Für alles wo wir Kosten über 5k erwarten, haben wir ein Angebot eines Unternehmens beigelegt. Außer bei den Außenanlagen, das sind bisher reine Schätzwerte.
Wir haben uns von 2 Banken ein Angebot geholt und für keine war das ein Problem.
Und viel Puffer haben wir bei unserer Finanzierung auch nicht.
 
K1300S

K1300S

Also ich finde, es macht schon einen Unteschied, ob man den Banken eine plausible und nachvollziehbare Auflistung von Preisen inkl. Angeboten vorlegt oder einfach nur aufzählt, was man als Laie glaubt für einzelne Positionen auszugeben.
 
A

Altai

Wir haben gegenüber der Bank ganz klar gemacht, wie viel Eigenkapital wir einbringen werden,
Welchen Teil wir für die Küche einplanen
und was wir an Rücklage haben für DInge, die nicht das Haus betreffen -> Autokauf etc.

Es gibt idealerweise ja einen Unterschied zwischen eurem Eigenkapital und dem eingebrachten Eigenkapital.
Genau so ist es. Als ich beim Vermittler war, hieß es "geben Sie ruhig auch das Geld an, was Sie nicht einbringen wollen. Für die Bank ist das gut, wenn sie sieht, dass noch Reserven da sind".
Niemand wird sich doch von vornherein auf den letzten Cent nackig machen. Geld für die Küche behält man zurück, das weist man nach, dass es vorhanden ist, aber in die Finanzierung geht es nicht ein. Ein Sümmchen X behält man zusätzlich als Puffer. So kann man kleine Sachen auch beim Bauen (je nach Größe von X) selbst ausgleichen und muss keinen Konsumkredit aufnehmen, falls während des Baus die Waschmaschine kaputt geht.
 
K1300S

K1300S

Eine große Bank hatte mal den Werbespruch "Vertrauen ist der Anfang von allem", und auch wenn die Banken in den letzten Jahren viel dafür getan haben, dieses Vertrauen zu verspielen, geht es eben nicht ganz ohne, und das bedingt, dass man der Bank gegenüber offen und ehrlich sein muss. Das scheint der TE aber nicht zu wollen, was dann konsequenterweise zu einem Nichtgeschäft führt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
17.01.2022Finanzierung Hauskauf Einschätzung Beiträge: 32
19.10.2015Finanzierung - Eure Meinung ist gefragt Beiträge: 15
19.03.2013Allgemeine Fragen zum Eigenkapital und den Baukosten Beiträge: 11
28.07.2020Finanzierung Neubau-ETW KfW 55 Beiträge: 18
13.07.2019Hatten wir zu viele Bedenken bei der Finanzierung? Beiträge: 21
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
22.01.2024Wann sollte eine Finanzierung abgeschlossen werden? Beiträge: 14
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
18.07.2020Hausbau mit 60tsd Eigenkapital machbar? Beiträge: 33
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
10.05.2022Erdarbeiten mit Eigenkapital durchführen ? Beiträge: 10
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
13.01.2011Wie würde die Finanzierung aussehen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben