Finanzierungsanfrage - Wie viele Unterlagen sind normal?

4,60 Stern(e) 7 Votes
hausnrplus25

hausnrplus25

Die Bodenplatte wäre im Angebot mit drin, aber eben keine weiteren Grundstücksarbeiten die noch bauseits ergänzt werden müssen. Wir finden es unlogisch zwei verschiedene Firmen auf unser GS zu lassen, wenn alles in einem Rutsch passieren kann und wir am Ende noch 4-5k sparen können, weil wir eben über meinen Mann auch regionale Firmen kennen.

Foren sind zum Diskutieren da. Wir wissen aber wirklich woran wir bautechnisch sind. Das ist nicht das Problem, sondern die Bankensprache ist für uns einfach chinesisch!

Die Bank will einen Preis haben für die Kaufnebenkosten des Grundstücks, welche wir schon vor einem Jahr bezahlt haben und somit einfach gar keine Relevanz mehr hat.
Die Küche soll man in die Liste schreiben, aber darf nicht mit finanziert werden, aber mit beim Eigenkapital darf man sie auch nicht einrechnen, da dass Eigenkapital ja zuerst eingebracht werden muss, vor dem Kredit - und man das Küchengeld aber ja am Ende noch braucht. Etc.pp.
Wir haben dutzende Diskussionsbeispiele was diese sturen Bank-Tabellen/Formulare angeht bei denen wir eben saßen und Fragezeichen im Kopf hatten. Und in den Telefonaten bekommen wir keine Antworten, weil der Gegenüber nicht versteht, was unsere Fragen und Probleme sind. ...



Wir werden uns einfach erkundigen und einen Profi holen, der all unsere gut recherchierten und fundierten Zahlen in "bänkisch" übersetzt/aufbereitet/unterschreibt. Denn genau daran scheint es offensichtlich aktuell zu scheitern.

Danke für alle Beiträge und Anregungen.
 
11ant

11ant

Die Bodenplatte wäre im Angebot mit drin, aber eben keine weiteren Grundstücksarbeiten die noch bauseits ergänzt werden müssen.
Ein Set ist erst dann wirklich komplett, wenn alle notwendigen Schrauben, Unterlegscheiben und Dichtringe dabei sind. Ihr braucht eine Bodenplatte entsprechend mit allen Arbeiten des Verdichtens, Schotterns etcetera und anschlußfertig, sonst taugt sie nichts. Garten-Landschaftsbau muß nicht dazu. Die Mayo sollte bei der Pommes dabei sein, die Apfeltasche darf extra gehen.
Wir werden uns einfach erkundigen und einen Profi holen, der all unsere gut recherchierten und fundierten Zahlen in "bänkisch" übersetzt/aufbereitet/unterschreibt. Denn genau daran scheint es offensichtlich aktuell zu scheitern.
Man hört jedenfalls ständig von nicht allerhellsten Kerzen, die dennoch eine Hausfinanzierung bekommen haben
 
kati1337

kati1337

Ich verstehe hier das Problem nicht so richtig.
Ihr baut bis auf wenige Gewerke mit einer Baufirma.
Wo liegt das Problem von der Baufirma eine Aufstellung der voraussichtlichen Baukosten zu kriegen? Einfach ne Tabelle mit allem drin, auch Gewerke die nicht über die Firma laufen, deren Briefkopf oben drauf, fertig ist die Maus.
Haben wir direkt zu Anfang von unserer Baufirma bekommen. Quasi schon nach dem Erstgespräch, lange vor Vertragsunterzeichnung.
Auch Eigenleistungen waren da mit aufgeführt. Für Küche, Malerarbeiten und die Baunebenkosten wurden die Kosten geschätzt (gemeinsam beim ersten Termin), und dann so in die Aufstellung übernommen.
Wenn eure Baufirma sowas nicht hinkriegt, sucht euch ne andere Baufirma. Wenn die kein Excel können, wie sollen die dann 'nen Bau organisieren.
 
H

HilfeHilfe

Die Bodenplatte wäre im Angebot mit drin, aber eben keine weiteren Grundstücksarbeiten die noch bauseits ergänzt werden müssen. Wir finden es unlogisch zwei verschiedene Firmen auf unser GS zu lassen, wenn alles in einem Rutsch passieren kann und wir am Ende noch 4-5k sparen können, weil wir eben über meinen Mann auch regionale Firmen kennen.

Foren sind zum Diskutieren da. Wir wissen aber wirklich woran wir bautechnisch sind. Das ist nicht das Problem, sondern die Bankensprache ist für uns einfach chinesisch!

Die Bank will einen Preis haben für die Kaufnebenkosten des Grundstücks, welche wir schon vor einem Jahr bezahlt haben und somit einfach gar keine Relevanz mehr hat.
Die Küche soll man in die Liste schreiben, aber darf nicht mit finanziert werden, aber mit beim Eigenkapital darf man sie auch nicht einrechnen, da dass Eigenkapital ja zuerst eingebracht werden muss, vor dem Kredit - und man das Küchengeld aber ja am Ende noch braucht. Etc.pp.
Wir haben dutzende Diskussionsbeispiele was diese sturen Bank-Tabellen/Formulare angeht bei denen wir eben saßen und Fragezeichen im Kopf hatten. Und in den Telefonaten bekommen wir keine Antworten, weil der Gegenüber nicht versteht, was unsere Fragen und Probleme sind. ...



Wir werden uns einfach erkundigen und einen Profi holen, der all unsere gut recherchierten und fundierten Zahlen in "bänkisch" übersetzt/aufbereitet/unterschreibt. Denn genau daran scheint es offensichtlich aktuell zu scheitern.

Danke für alle Beiträge und Anregungen.
Wann postest du mal konkrete Zahlen ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
10.01.2021Hausbau: Reicht Einkommen und Eigenkapital zur Finanzierung? Beiträge: 18
23.07.2020Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€ Beiträge: 293
10.09.2015Hausbau mit diesem Eigenkapital und Nettoeinkommen machbar? Beiträge: 12
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
19.03.2013Allgemeine Fragen zum Eigenkapital und den Baukosten Beiträge: 11
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben