Finanzierungsanfrage - Wie viele Unterlagen sind normal?

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Muc1985

Ich selbst hatte während Corona / mit Corona / nach Corona (wenn man das so sagen kann) Finanzierungsangebote für den Kauf von Mehrfamilienhaus's eingeholt und hatte nicht den Eindruck das sich hier großartig etwas geändert hat, außer das sich bekannter Weise die Zines kontinuierlich nach unten bewegt haben!
 
O

Osnabruecker

Wir mussten bei Einzelgewerksvergabe auch vor Corona für jeden Kleinkram (z.b. 5.000 Dachstuhl bei 300.000 Kreditsumme) bereits Angebote vorlegen... Sehr lästig und wir wollten die Bank wechseln, aber die waren genauso streng.
Sind bei Bank A geblieben und alles läuft reibungslos ohne blöde Fragen... (liegen aber auch gut im Kosten- und Zeitplan).
 
K1300S

K1300S

Aber ich lasse meine Hausfirma doch nicht sehen wieviel Eigenkapital ich habe und wieviel Kredit ich aufnehme?!
Wie @Tolentino bereits geschrieben hat: Der Architekt muss nur die KOSTENkalkulation bestätigen. Wie das dann finanziert wird, darum kümmert sich ja die Bank.
Also einen uns vollkommen fremden Architekten kostenintensiv damit beauftragen einfach nur die Zahlen abzuzeichnen
Ihr werdet doch ohnehin einen Architekten brauchen, der Euren Bauantrag freizeichnet. Der kann dann auch diese Aufstellung absegnen.
 
H

HilfeHilfe

Aber ich lasse meine Hausfirma doch nicht sehen wieviel Eigenkapital ich habe und wieviel Kredit ich aufnehme?!

Also einen uns vollkommen fremden Architekten kostenintensiv damit beauftragen einfach nur die Zahlen abzuzeichnen

Wenn man dem Gegenüber glauben kann stimmen Kreditsumme vs. Einkommen/Eigenkapital.

Einmal eine Bank von der Stange und einmal Hausbank würde ich sagen ^^ Kleine NoName Bank haben wir nicht in Betracht gezogen.

Wir werden noch einmal nachhaken. Denn wir haben schon gefragt, ob die „Basiszahlen und -fakten“ denn überhaupt passen. Wenn nicht, sollen sie doch halt ehrlich nein sagen ...
Dann nenn doch mal die zahlen. . Sind einige vom Fach . Kriegst eine ehrliche Meinung
 
S

Sparfuchs_:P

Mal zum Thema Titel: ,,eure Erfahrungen mit Eigenvergaben,,

Wir haben uns einen Architekten besorgt der uns die Grundrisse erstellt hat und für uns den Bauantrag gestellt hat. Statiker, Rohbauer, Zimmermann, Dachdecker, Sanitär, Estrich etc habe ich mir aus unserer Umgebung dann selber, nach Empfehlung und Ruf ausgesucht. Bevorzugt Firmen die untereinander schon zusammen gearbeitet haben. Türen und Fenster aus Polen.

Der Bank war nur wichtig das auf der Kostenschätzung der Stempel vom Architekten drauf war. Seit dem gibt's Vorauszahlungen mit denen ich die Rechnungen der Gewerke begleiche. Alle paar Monate gibt's eine Auflistung der Ausgaben und ein Foto vom Baufortschritt an die Bank für die nächste Vorauszahlung.

Geht ganz problemlos und ohne Nachgefrage seitens der Bank. Wir haben auch sehr viel Eigenleistung drin (Trockenbau, Elektrik, Böden, WDVS, Malern, Außenputz, Medienschächte, Abwasser ). Die Online Banken wollten so viel Eigenleistung nicht einpreisen. Bei der Sparkasse war das kein Thema. Die wollten nur eine Liste von uns, was meine Helfer beruflich machen, damit die wissen das auch ,, Knowhow,, dahinter steht.

Eins sag ich dir gleich: das ist extrem viel Arbeit und dein Job muss es hergeben das du sehr flexibel bist um jederzeit Mal auf der Baustelle antanzen zu können. Ohne Baubegleitung vom Fach, sollte man sich das gut überlegen.

Dafür kann man durch Eigenleistung und Eigenvergaben auch sehr viel Geld sparen. Wir werden am Ende bei <300K€ für 200qm Wohnfläche landen, ohne bei der Einrichtung / Ausstattung Abstriche gemacht zu haben. Inkl Baunebenkosten.
 
Z

Zaba12

Das hat nix mit Corona zu tun. Hier können viele Aspekte dazu führen, da Nachweise gefordert werden. Unsere Bank hat eine unterschriebene Baukostenaufstellung durch den Architekten gefordert.

Wärst Du die Bank und müsstest das Risiko tragen, würdest Du sicherlich genauso vorgehen. Somit hat das alles seine Berechtigung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
23.10.2019Eigentumswohnung - NRW.Bank und Annuitätendarlehen Beiträge: 17
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
22.12.2016Finanzierungsplanung einer Umnutzung Beiträge: 24
24.12.2016Widerrufsrecht vom Kredit Beiträge: 16
01.01.2021Architekt viel teurer als gedacht Beiträge: 28
01.10.2019Wie fängt man an? Wann beauftragt man wen womit? Beiträge: 53
29.06.2022Erfahrungsbericht: Kernsanierung Einfamilienhaus BJ1900 Beiträge: 11
19.08.2017Altbau mit neuer Gas Heizung umrüsten Kostenpunkt Beiträge: 18
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben