Wie viel Zeit für 650m² Malern?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Saruss

Nicht, wenn es Gefälligkeitsleistungen sind von nahen Verwandten oder sehr guten Freunden.
Google mal ein wenig... da gibt es Leute, die haben z.B. ihren Vater z.B. für 50 Stunden Arbeit beim Bau versichert bei der BG Bau, bei einem anschließenden Unfall hat sich die BG geweigert, zu zahlen, und auch vor Gericht gewonnen mit der "Gefälligkeits"-Begründung (obwohl sie die Einzahlung angenommen haben!!!). Davon gibt es mehrere Fälle, so dass man bestimmte Zahlungen bestimmt mit Bezug auf die Urteile anlehnen kann.
 
Der Da

Der Da

Die Gefälligkeits-Begründung entlässt einen aber nicht von der Pflicht Helferstunden anzugeben. Es bricht die Hölle los, wenn du Helfer am Bau hast, die du nicht gemeldet hast. Oder wenn du zu wenig Stunden (in deren Augen) angibst.
Wir hatten zwei mal Besuch von der BG Bau... bei einem Fertighaus... das muss man sich mal geben
Sie haben jedes Mal natürlich nur mich und meine Frau angetroffen, weil wir fast alles allein gemacht haben. Nur beim Tapezieren haben meine Eltern geholfen....

Übrigens gibts bei der BG Bau auch einen Mindestbeitrag: 100 €. Wir haben alle Stunden angegeben und dann am Ende 104 € bezahlt. Wie gesagt nur Hilfe beim Tapezieren und teilweise beim Böden verlegen.

Die BG Bau ist wie die GEZ.... du baust, also zahlst du auch. Auch wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist, musst du diese zuerst zahlen, und kannst diese danach einklagen. Ist eben ein wie ein Bußgeldbescheid.
zahlen tun die am Ende wirklich in den seltensten Fällen, wenn die Helfer Familienmitglieder sind, aber hilft ja alles nichts. In Italien zahlste Schutzgeld an die Mafia, hier eben an die BG Bau
 
kaho674

kaho674

Übrigens gibts bei der BG Bau auch einen Mindestbeitrag: 100 €.
Nur damit ich das richtig verstehe. Wenn ich gar keine Helfer an meinem Bau mitmachen lasse, zahle ich dennoch einen Beitrag von 100 EUS an die BGBau? Obwohl ich weder eine Leistung, noch einen Vertrag, noch irgendwelche Stunden angeben habe? Ich habe praktisch gar nichts mit dem Verein zu tun, da er nichts für mich macht und zahle trotzdem? Das ist schlimmer als Mafia, denn von der bekomme ich ja wenigstens dann den Schutz vor anderen Räubern.
 
Der Da

Der Da

Nur damit ich das richtig verstehe. Wenn ich gar keine Helfer an meinem Bau mitmachen lasse, zahle ich dennoch einen Beitrag von 100 EUS an die BGBau? Obwohl ich weder eine Leistung, noch einen Vertrag, noch irgendwelche Stunden angeben habe? Ich habe praktisch gar nichts mit dem Verein zu tun, da er nichts für mich macht und zahle trotzdem? Das ist schlimmer als Mafia, denn von der bekomme ich ja wenigstens dann den Schutz vor anderen Räubern.
Genau so hatte ich die netten Briefe der BG Bau verstanden. Im Ersten Brief wird einem ja netterweise schon 2 Mal auf der ersten Seite mit Strafen gedroht. Einmal 2500 € wenn man sich nicht meldet, und bei falschen Angaben 10 000 € Strafe Wenn ich mich noch richtig erinnere.

Ich weiss nicht, wie es mit bauten ist, die tatsächlich Schlüsselfertig abgenommen werden.
 
S

Saruss

Also ich habe nachgelesen: Es gibt den Mindestbeitrag von 100€, aber wenn man garnichts zahlen muss, natürlich auch diesen nicht. Wenn du aber z.B. 10€ zahlen müsstest, werden direkt 100€ daraus.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben