Wieviel Wasser soll / muss aus der Hauptleitung kommen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
KingSong

KingSong

Hallo,

mal eine etwas dringende Frage, es sollte am Freitag unser Estrich gegossen werden, die Wasser Hauptleitung von der Straße liegt im Technikraum, am Bügel angeschlossen aber noch ohne Zähler. direkt hinter dem Hauptabsperrhahn ist ein Wasserhahn angebracht.

An diesen Wasserhahn hatte der Estrichleger den Silomischer angeschlossen, beide Ventile sind voll aufgedreht aber es kommt nicht genug Wasser, der Silomischer braucht 2000l/h.

Das Absperrventil auf der Straße ist auf Anschlag offen. Die Wasserwerke sagen es gibt nicht mehr als 3bar Druck, der Bauleiter meint selbst bei 3bar Druck sollten locker 2000l/h aus der Leitung kommen.

Wieviel soll denn da allgemein rauskommen? Die Wasserwerke sagen ich soll eine Pumpe zwischenstecken um den Druck zu erhöhen, aber wenn von der Straße nicht mehr Wasser kommt wie soll dann eine Pumpe dazwischen mehr Wasser bringen?

Derzeit steht der Bau also weil nicht genug Wasser für den Silomischer aus der Leitung kommt.

Hat irgend jemand noch eine Idee was wir machen können?

danke schon mal, greetz Jörg
 
C

chand1986

direkt hinter dem Hauptabsperrhahn ist ein Wasserhahn angebracht.

An diesen Wasserhahn hatte der Estrichleger den Silomischer angeschlossen, beide Ventile sind voll aufgedreht
Dumme Sicherheitsfrage: Vor dem Auslass des Hahns sitzt kein Perlator oder ein anderes Reduzierstück?

Ansonsten sollten 3 bar nämlich wirklich locker reichen. Es sei denn, irgendwo ist eine Engstelle.
 
KingSong

KingSong

Nein es sitzt nichts davor, der Wasserhahn sitzt direkt hinter dem Absperrhahn des Bügels. Ich kann die vom Wasserversorger angegebenen 3 bar aber auch nicht überprüfen.
 
D

Domski

Und einfach mal den Aluguss-Hahn entfernt? Der hat ja schon eine ordentliche Querschnitt-Reduzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben