Wie viel Tilgung ist ratsam bei wieviel Netto?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

4500€ netto zusammen
1400€ + Nebenkosten Tilgung
Ich arbeite 50% und mein Mann erhält kontinuierlich d.h. Jährlich Gehaltserhöhung. Ich steige alle 5 Jahre auf.
Ein Kind, ein weiteres in Planung. Zwei Autos. Arbeiten beide erst seit 3 Jahren.
Es geht gut, aber der dickste Urlaub ist auch nicht drin. Jedoch wissen wir, dass wir genug Luft nach oben
 
J

Jay69

4.400,- gem. Netto + jew. 13. Gehalt und Bonus, zukünftig mind. Stufenaufstiege und tarifliche Anpassungen, aktuell 1 Kind, Annuität: 1.200,- (25 Jahre Volltilgerdarlehen).
 
Y

ypg

Da gibt es aber auch so viele Eventualitäten: Rücken, Nervensystem, Augen... Und vor allem: Die Hauptursache für Berufsunfähigkeit sind psychische Erkrankungen soweit ich weiß.

Mit Hausfinanzierung an der Backe wäre es mir zu heikel ohne BU...
Sehnen, Taubheit, Nerven, Gicht, Kapillar..., Organe können auch erkranken -> Bauchfett, Diabetes... kann alles irgendwann zur Berufsunfähigkeit führen [emoji6]
 
Nordlys

Nordlys

Das Glas kann auch halbvoll sein.
Nee im Ernst. Eine BU wäre mir auch wichtig , wenn jünger und verschuldet. Fast wichtiger noch als RisikolV. Das Risiko Tod ist niedriger als BU, egal ob Büro oder außen.
 
M

merlin83

Nicht mehr als 1/3 am Anfang. Steht das Haus erst, sieht man erst wie viel Raum bestückt werden muss und was dafür alles Geld ausgeben kann.
 
T

toxicmolotof

30/40/50% lese ich auch immer wieder. Geht es dort um die reine Rate an die Bank? Also ohne Nebenkosten des Hauses, Versorger etc...
Es ist so... es kommt darauf an, mal so, mal so. Es gibt da einfach kein richtig oder falsch. Ihr müsst damit am Ende leben, nicht die Bank.

Ein Beispiel:
Wir: 2500 + 450 Euro, 2× Kindergeld, liegen also bei gut 3300 Euro, die Kredite liegen bei 1150 Euro, dazu kommen 500 Euro für Nebenkosten für das Haus (Versicherung, Abgaben, Betriebskosten, Rücklagen).

Damit sind wir genau bei 50% warm. Und ich sage dir was... damit kann man leben, Kita-Gebühren, preisbewusster Einkauf, auch mal Fleischtheke oder Metzger, auch mal Tupper, TÜV oder Vorwerk, Urlaub in der Ferienwohnung ist auch noch drin, aber wenn du jetzt mit einem zweitem Auto, Kreuzfahrten oder einem teuren Hobby um die Ecke kommst, dann kannst du direkt Insolvenz anmelden. Das ist meiner Meinung nach wirklich absolutes Maximum. Ich würde keine 200 Euro mehr an Belastung haben wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2020Nebenkosten nach dem Hausbau Beiträge: 52
04.03.2016Nebenkosten KfW55 Erfahrungen Beiträge: 21
05.01.2018Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so? Beiträge: 62
16.05.2018Aufstellung monatlicher Nebenkosten. Finde ich sowas irgendwo? Beiträge: 27
12.04.2021Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus? Beiträge: 10
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
17.01.2017Nebenkosten fertiges Haus Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben