Platz lassen zwischen Wand und Ikea Metod Küchenschrank?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Brummsummserl

Brummsummserl

Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Metod Küchenschränke bündig mit der Wand abschließen?
Ich möchte gerne die Stereoanlage in ein Regal in einen Oberschrank stellen, dazu müssten die Kabel für Strom und Lautsprecher hinter dem Schrank nach oben gezogen werden.
Ebenso die Kabel für die Unterbaubeleuchtung.
Ist dies möglich, oder ist da kein Platz dafür?
Für eure Antwort bedanke ich mich schon mal vorab.
Anita
 
N

nms_hs

Wir haben die Metod, angebaut mit der durchgehenden Schiene.
Da ist Platz um Kabel durchzuführen (ohne Stecker).

Die Unterbaubeleuchtung hat ja sogar einen Kabelkanal dabei, der das Kabel genau nach hinten führt und man dann nur noch nach oben muss.
 
N

nms_hs

Ich würde auch das Kabel einfach beim Anbringen und vorm Festschrauben hochlegen, dann müsste das gehen.
 
F

fleptin

die abstände sind ca:

2cm zwischen der dünnen Hartfaserplatte und wand (zB um Starkstromkabel senkrecht zum Sockel runter zu ziehen)
1cm zwischen der platte der seitenwangen und wand (zB um ein Lichtkabel vom Sockel hinter einem hochschrank zur arbeitsflächenbeleuchtung zu ziehen)
es liegen nur die vier kunststoffklötze (unten genagelt, oben an den befestigungswinkel) direkt an der wand an, bzw. an den montageschienen.

mit den deckseiten wird der sichtbare Spalt der seitenwangen unsichtbar.
das metod küchensystem ist sehr gut durchdacht für Steckdosen, kabelführung, Hinterlüftung bei feuchten wänden usw., bei faktum war das alles viel mühsamer.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben