Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Tego12

Sonne + nicht zu warm ist halt perfekt. Im Hochsommer bei 35 Grad sinkt der Wirkungsgrad, da die Temperatur nicht mehr so gut abgeführt werde kann (wird halt oft durch mehr Sonnenstunden kompensiert), aber ein durchweg sonniger April ist natürlich best! Ist auch bei mir der beste Monat seit langem gewesen, besser als alle anderen Monate letztes Jahr, und das letzte Jahr war schon extrem gut gesamt.
 
G

guckuck2

Der Trockner frisst übrigens 6kwh
Das ist extrem viel, wenn das stimmt. Moderne Wärmepumpentrockner kommen pro Trockengang mit ca. 1-1,5 kWh aus.
Dh. 5 kWh pro Durchgang zu sparen bei 27cent die kWh = 1,35€ pro Trockengang Einsparpotenzial.
Da zahlt sich eine Neuanschaffung sehr schnell selber ab.
 
S

Specki

Wir hatten hier (steile Südanlage) im April den bei weitem besten Monat seit 2017. Bei Dir könnte es mit der Ost/West Anlage im Sommer noch etwas besser werden aber die sonnigen kühlen Tage der letzten Wochen waren wirklich super in Sachen Erzeugung.
Ja, das ist mir bewusst. Aber ganz ehrlich, bei meiner großen Anlage ist das nicht so relevant. Die bringt auch, wenns stark bewölkt ist zwischen 2 und 4 kW runter und da komm ich mit meinem Eigenverbrauch seltenst drüber.


Den Zahn kann ich dir jetzt schon ziehen. Du musst ja nur überlegen, das ab der Zeitumstellung ab 17 Uhr nichts mehr runter kommt und die ganze Action im Haushalt erst losgeht, die Wärmepumpe noch nicht mitgerechnet (zumindest bei uns, oder hast Du Gas zum heizen?). Man kann es nur abmildern indem man Trockner, Waschmaschine und Kochen, Backen auf die Mittagszeit legt. Und schon da gehe ich ohne Speicher nicht von 40% Autarkie im Jahresmittel aus.
Also wir haben in der alten Bude (leider) ne Gasheizung. Somit keine Wärmepumpe. Mit Wärmepumpe würde die Sache natürlich ganz anders aussehen, keine Frage! Aber auch da könnt ich mit der Anlage viel über den eigenen Strom reisen, wenn ich sie nur Tagsüber laufen lassen würde.
Kochen fällt bei uns im Winter nicht an ,da wir nen Holzherd haben. Also in den Dunklen Monaten wird vielleicht alle 2 Wochen mal der E-Herd benutzt ,sonst alles mit Holz. Trockner läuft bei uns quasi nie, seid der kleine aus den Windeln draußen ist. Und Waschmaschine/Spülmaschine können wir sehr gut timen.

Naja, im Juli wird bei uns noch mal was umgeklemmt. Da dann das ganze Haus nicht mehr von Familie bewohnt ist und wir eine Wohnung vermieten, wird die Photovoltaik nur auf unsere Wohnung geklemmt. Und ab da kann ich dann mal ein ganzes Jahr betrachten und bin dann ein Jahr später schlauer, wie viel wir wirklich schaffen. Ich glaube es wird auf die 60% rauslaufen, aber das ist nur ne Schätzung von jemanden der erst seit kurzem ne Anlage hat. Und ich weiß, die Schätzung ist sehr optimistisch, aber ich kenne
 
N

ntsa86

Hier mal die versprochenen Werte vom gestrigen, ersten Tag. Bis Sonnenuntergang hatten wir 65% Autarkie. Dann wurde geduscht und WW bereitet (Luft-Wasser-Wärmepumpe). Heizung ist bisher noch nicht eingebunden (SmartGrid). Sonst hätte keine WW Bereitung stattgefunden.
wie-viel-kwp-reichen-bei-einem-haus-401659-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
08.03.2020Rücksüplfilter / Zusatzoption Wärmepumpe Beiträge: 16
04.05.2020Gas-Brennwert oder Wärmepumpe? Beiträge: 10
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
21.03.2020Wärmepumpe auf Sockel oder direkt auf Fußboden? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben